Dampfkorb für Dim Sum - Zubereitung?

2 Antworten

Guten Abend,

Nein den Dampfkorb auf keinen fall INS Wasser setzen! Nehme einen etwas kleineren Topf damit du den Dampfkorb darauf stellen kannst das Wasser im Topf darunter sollte kochen und der aufsteigende Wasserdampf gart die Dim sum oder was auch immer du dämpfen möchtest.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ideal: Du hast einen passenden Adapter, den Du auf den Topf legst, dann die Bambuskörbchen draufstapeln.

Was viele machen, Wok nutzen, da er gewölbt ist und somit der Korb über dem Wasser stehen kann, aber wegen der Hitze nicht so gut, am Ende brennt Dir noch die Hütte.

Geht gut: Topf mit Siebeinsatz - Kannste den schiefen Turm von Pisa nachbauen.

------

Es gibt auch Töpfe, die oben wie eien Vase geformt sind (d.h. sie haben eine Einschnürung und oberhalb laufen sie konisch nach außen). Auf diesen kann man die Körbchen auch gut stapeln.

Man kann sich auch mit einem groben Stahlsieb behelfen, oder oder oder.