Dampf aus dem Wald?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebel bildet sich an Stellen, die aufgrund von Bachnähe oder vorangegangener Niederschlagsmenge feuchter sind. Ebenfalls entscheidend ist die Hanglage. Wenn es Richtung Süden zeigt, dampfts natürlich bei Sonneneinstrahlung eher. Ebenfalls entscheidend dürfte das Untergrundgestein sein. Kalkgestein saugt das Wasser unter Erde auf, anderes Gestein lässt das Wasser nicht absickern und durch den Temperaturanstieg dampft dann das Wasser in die Luft. Präziser kann ich um die Uhrzeit nicht mehr sein :-).

xXBenBuXx
Beitragsersteller

das ist mal was ... wenn ich das nächste mal wieder so was sehe werde ich mir mal den Boden anschauen gehen ... danke.

Stellenweise, weil unter grenzwertigen Bedingungen minimale Unterschiede von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausreichen, zwischen gelöst (hohe Luftfeuchtigkeit) und Nebel (Löslichkeit des Wassers in der Luft überschritten, Wasser "fällt aus") zu unterscheiden. Da Wald recht unregelmässig strukturiert ist, kann die Nebelbildung kleinräumig unterschiedlich sein. Da reicht z.B. schon ein kräftiger Schatten, um aus feuchter Luft Nebel zu machen.

Handelt es sich zufällig dabei um den verbotenen Wald? Weil da ist immer Dampf drinne.

chanZen  20.03.2011, 22:57

hahaha^^ du hast wohl nen Clown verspeist, der aus dem verbotenen Wald entkommen ist

xXBenBuXx
Beitragsersteller

nein kein verbotener Wald ... aber die Frage ist ernst gemeint..

nun beobachte mal die Stellen genau im Bezug auf Möglichkeit der Sonneneinstrahlung am Tag zuvor bzw grundsätzlich. Durch die Einstrahlung trocknet der Boden mehr aus und gibt die Feuchte nicht erst nach verändern der Lufttemperatur am Abend ab

xXBenBuXx
Beitragsersteller

also das ist doch schon mal ein Ansatz... nur war das ein ganzer Hang und nur an einer Stelle kam Dampf/Nebel raus ... Es war aber mit sicherheit kein Feuer oder so ... nur um das vorweg zu nehmen. ;)

newcomer  20.03.2011, 23:06
@xXBenBuXx

es besteht auch die Möglichkeit das in diesem Bereich ein unterirdischer Fluss ist und deshalb der Boden feuchter als im anderen Bereich. Was auch eine Rolle spielt ist die Baumart. Sind dort Laubbäume dazwischen schmeissen die im Herbst Laub ab was verwest und Feuchte nachzieht

Schleiss auf Physik...

Da waren böse Mächte im Spiel! GARANTIERT :)

Cliff  20.03.2011, 23:35

... oder der Förster grillt?