Damit die Welt existiert muss es Bedingungen geben. Wo kommen die her?

7 Antworten

  • Die Bedingungen kommen von dem Einen, unsichtbar, geistig, feinstofflich.
  • Es konnte sich alleine nicht erfahren.
  • Deshalb erschafft Es alles aus sich selbst heraus,
  • um sich selber, durch vergleichen können zu erfahren.
  • Alles ist Geist.
  • In Erdnähe stark verdichtet und deshalb sichtbar.

Wir sehen das Sichtbare so, wie unsere weltlichen Augen sind, nicht so, wie es wirklich ist.

Materie in Form von Masse und/oder Energie existiert ewig (Energieerhaltungssatz), selbst wenn sie in irgendwelchen Rechenspielchen auf's Engste zusammengequetscht wird.

Somit ist die Welt niemals erschaffen worden, und es gibt auch überhaupt keinen Grund, das vorauszusetzen.

Interessant ist die Art und Weise, wie sich die Materie entwickelt. Das geht eindeutig über jede vernünftige Wahrscheinlichkeitsrechnung auf Basis der bekannten Naturgesetze hinaus.

Ja, sie hat sich selbst aus "Logik" erschaffen.

Du hast gewisse Bedingungen die ein gewisses Resultat erzielen.

Wenn du Jogurt im Kühlschrank zu lange Lagerst, dann wird dieser irgendwann schimmeln.

Ähnlich kannst du dir das mit der Erde vorstellen... nur sehr sehr sehr sehr viel komplexer.

Bannanenesser  19.06.2024, 02:50

Genau, er würde schimmeln (sich zersetzen). Niemals würde daraus komplexes Leben entstehen oder ein Haus ins Dasein kommen.

Komplexität (ab einem gewissen Grad) und Ordnung entstehen niemals von selbst. Kein Haus baut sich von selbst auf und kein Zimmer räumt sich von selbst auf! (Ein Zimmer wird allzu leicht unordentlich, doch wenn Ordnung herrschen soll, dann muss sich ein intelligenter Mensch anstrengen und aufräumen.)

Wenn ein Mensch ein Haus in der Wüste sieht, ist ihm sofort klar, dass jemand Intelligentes dieses Haus gebaut haben muss. Es kann unmöglich anders sein. Die Schöpfung, wie zum Beispiel eine menschliche Zelle oder das menschliche Gehirn, ist aber noch weit komplexer und ausgefeilter als das tollste Haus oder das tollste Auto!

Allein schon all die vielen Nahrungsmittel, die uns Menschen zur Verfügung stehen und die perfekt auf unseren Körper abgestimmt sind, oder beispielsweise das Wunder der Geburt oder aber Musik sind ein einzigartiges Wunder!

In Wahrheit ist es also offensichtlich, dass hinter all der faszinierenden Schöpfung ein überaus intelligentes und mächtiges Wesen stehen muss.

Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Roman ensteht? ...

Dafür bedarf es natürlich erst einen intelligenten Menschen. In der ganzen Menschheitsgeschichte hat sich natürlich noch niemals ein Buch von selbst geschrieben.

Und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit beispielsweise die menschliche DNA mit ihrer enormen Informationsdichte (die menschliche DNA enthält WEIT mehr Informationen, als sie in einem Roman zu finden sind!) ins Dasein kommt?

Der reinen Logik nach bräuchte es dafür einen Schöpfer, der viel intelligenter und mächtiger ist, als es wir Menschen sind!

...

Gottes Wort die Bibel sagt zu diesem Thema:

Natürlich wird jedes Haus von jemandem gebaut, doch der, der alles gemacht hat, ist Gott. (Hebräer 3:4)

Und:

Gottes Zorn offenbart sich nämlich vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit auf ungerechte Weise unterdrücken. 19 Denn was es über Gott zu wissen gibt, ist für sie deutlich erkennbar, da Gott es ihnen deutlich gemacht hat. 20 Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm auch nicht, sondern sie gaben sich inhaltslosen Überlegungen hin, und in ihrem unverständigen Herzen wurde es dunkel. 22 Obwohl sie behaupteten, weise zu sein, wurden sie unvernünftig. (Römer 1: 18)

DerPoLyseMitIra  19.06.2024, 12:28
@Bannanenesser
Komplexität (ab einem gewissen Grad) und Ordnung entstehen niemals von selbst. Kein Haus baut sich von selbst auf und kein Zimmer räumt sich von selbst auf! (Ein Zimmer wird allzu leicht unordentlich, doch wenn Ordnung herrschen soll, dann muss sich ein intelligenter Mensch anstrengen und aufräumen.)

Das ist Unsinn. Schau mal, auch dein Zimmer bewegt sich entlang der Naturgesetze. Ordnung ist subjektiv, das Universum kennt aber nur Ordnung die durch Naturgesetze definiert wird. Es ist dort sehr viel "unordentlicher", da es sich lediglich am Rand der vorherrschenden Regeln aufhält.

Wenn ein Mensch ein Haus in der Wüste sieht, ist ihm sofort klar, dass jemand Intelligentes dieses Haus gebaut haben muss. Es kann unmöglich anders sein. Die Schöpfung, wie zum Beispiel eine menschliche Zelle oder das menschliche Gehirn, ist aber noch weit komplexer und ausgefeilter als das tollste Haus oder das tollste Auto!

Das ist reine Mathematik. Oder wie du sagen würdest; "Zufall". Wenn du unendlich Zeit hast und unendlich oft den Würfel würfelst, ist es quasi unmöglich keine 6 zu würfeln.

Allein schon all die vielen Nahrungsmittel, die uns Menschen zur Verfügung stehen und die perfekt auf unseren Körper abgestimmt sind, oder beispielsweise das Wunder der Geburt oder aber Musik sind ein einzigartiges Wunder!

Sind Sie das? Also... ich habe auch schon vieles gesehen, was man zwar essen kann, aber dann isst du es nur einmal. Es gibt so vieles was nicht zum Verzehr geeignet ist. Es gibt weltweit unglaublich viele Artensterben, weil Tiere, die irgendwo eingeschleppt werden, keine natürlichen feine haben. Es gibt aber auch wesentliche Punkte die für eine Evolution sprechen und dafür, dass der Mensch, aber auch Tiere, sich über lange lange Zeit entwickelt haben. Zum einen gibt es Methoden Predetatoren mkz ungiftigen babytieren babytieren zu füttern, damit sie gegen das Erwachsene, giftige, Tier immun sind und wieder eine Balance schaffen. Zum andern kannst du mit Laktoseintoleranz anders schwer erklären. Das gilt auch für farbwahrnehmung gewisser Stämme, etc. Im großen und ganzen nennt man das Evolution.

Dafür bedarf es natürlich erst einen intelligenten Menschen. In der ganzen Menschheitsgeschichte hat sich natürlich noch niemals ein Buch von selbst geschrieben.

Falsch. Wie gesagt, der Würfel wird irgendwann 6 Punkte zeigen. Das ist ein Naturgesetz. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es nicht tut, ist unendlich gering. Hat also mit Intelligenz nichts zu tun. Theoretisch könnte auch ein Roman einfach so im All entstehen wenn die Bedingungen stimmen... auch wenn das sehr sehr unwahrscheinlich ist... aber genug zeit ist ja da.

Und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit beispielsweise die menschliche DNA mit ihrer enormen Informationsdichte (die menschliche DNA enthält WEIT mehr Informationen, als sie in einem Roman zu finden sind!) ins Dasein kommt?

Es gibt Pflanzen deren "DNA" weitaus komplexer ist als die des Menschen... teilweise beträgt die Genomdichte sogar das 7 fache des Menschen.

Aber davon abgesehen ist auch das auf sehr sehr lange Anpassung zurückzuführen. Um es ganz ganz ganz vereinfacht zu sagen: du bekommst pro Minute einen Bonbon, wie viele Bonbons hast du in einer Stunde?

Der reinen Logik nach bräuchte es dafür einen Schöpfer, der viel intelligenter und mächtiger ist, als es wir Menschen sind!

Siehst du ja, dass das gerade, basierend auf Logik, entkräftet wurde. Vorausgesetzt du konntest mir denn folgen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas intelligentes Ursache für den Urknall war... eine Art "Erschaffer" wenn man so will. Aber dieser hat wenig mit den Menschen zu tun und beeinflusst unsere kleine Stelle im Universum nicht aktiv.

Natürlich wird jedes Haus von jemandem gebaut, doch der, der alles gemacht hat, ist Gott. (Hebräer 3:4)

Sei mir nicht böse aber mich juckt es nicht wirklich was Gottgläubige Leute darüber denken. Obwohl, das stimmt nicht ganz. In meinen Augen unterstützt ihr eine Glaubensrichtung die rein Kapitalistisch ist, schwache Menschen unterdrück und unter ihrer Indoktrination, eine Religion, die so ubsagbar viel Leid verursacht hat, dass ich mir beim besten Willen nicht sicher bin welche, ob deine Religion oder die Ideologie von Hitler, mehr schaben an der Menschheit angerichtet hat. Ich bin der Meinung ihr führt da by far, so abscheulich das vielleicht auch klingt, aber hey, even mit dem zu sein was Hitler getan hat, ist ja auch in Ordnung. Und das Hitler wirklich schlimmes getan und in Auftrag gegeben hat, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Du bist in meinen Augen jetzt kein Nazi, aber keiner, der an Gott, von mir aus nenn ihn auch Allah, glaubt, und so eine Religion damit unterstützt, ist nur ansatzweise besser. Und dabei beziehe ich mich auf heutiges, wie auf historisches.

Ich bin also der falsche Ansprechpartner. Ich drohe dir nicht, du bist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler...

Tja, eine ungelöste Frage.

Die Wissenschaft sagt: Das Universum entstand aus einer Singularität.

Klingt einleuchtend, erklärt aber nicht, wo die Singularität herkommt.

In der Bibel steht: Gott schuf die Welt in sechs Tagen.

Macht nicht viel Sinn, erklärt aber, woher alles kam.

Also, wirklich beantwortet ist die Frage definitiv nicht. 💁‍♀️

Bannanenesser  19.06.2024, 03:11

Gottes Wort die Bibel meint mit den 6 Tagen übrigens keine buchstäblichen 6 24 Stunden Tage.

Was findest du an dem Bericht aus der Bibel denn unlogisch? 🙂

LastDayofEden  19.06.2024, 08:04
@Bannanenesser
Was findest du an dem Bericht aus der Bibel denn unlogisch? 🙂

Dass es offensichtlich ist, dass eben die Tiere und Pflanzen, die wir kennen, nicht aus dem Nichts erschaffen wurden, sondern nach und nach entstanden. Viele starben wieder aus. Die Bibel erzählt einen Schöpfungsmythose, der das Verhältnis von Mensch zu Welt klären kann - aber nicht wirklich glaubhaft erklärt, woher alles kommt. Da hat die Wissenschaft die bessere Erklärung.

Tja, du bist nicht die erste Person die sich diese Frage stellt. Es gibt ganz viele ausführliche Theorien darüber. Kann man im Internet oder in einer Bücherei nachlesen.