Damals im 18 Jahrhundert Unterwäsche an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle Wikipedia:

Im 18. Jahrhundert trugen Frauen nur Hemden, Strümpfe und Unterröcke (bzw. Unterkleider) als Unterwäsche. Korsetts waren zwar Unterkleidung, aber nicht Wäsche, da sie nicht gewaschen werden konnten. Männer pflegten zur gleichen Zeit ihre langen Hemden zwischen den Beinen hindurchzuziehen, so dass sie auch die Stelle der Unterhose vertraten. Ab dem späten 18. Jh. sind spezielle Männerunterhosen belegt. Frauen trugen im Allgemeinen erst ab dem frühen 19. Jh. Unterhosen. Diese waren bis um 1900 im Schritt offen. Erst mit der Reformbewegung setzten sich geschlossene Unterhosen für Frauen durch.

Naomijane
Beitragsersteller

Das is doch mal eine gescheite ANtwort danke :D Ich habs net geoogelt weil ich nix gescheites fand

Unterwäsche war im 18. Jahrhundert nicht üblich.BHs waren auch nicht üblich, wohl aber das schnüren und binden der Korsagen, die gewöhnlich mit zur Bekleidung gehörten und einen ähnlichen Effekt hatten.

Rasieren auch nicht. In bestimmten Kulturkreisen und/oder adeligen/wohlhabenden  Gesellschaftsschichten gab es zwar das Entfernen jeglicher Körperbehaarung aber da hatten die Menschen dann Zofen, bzw. andere dienstbare Gestalten, die sich die Mühe machten, anderen Menschen die Behaarung durch auszupfen zu entfernen.

Naomijane
Beitragsersteller

OMG ok das wusste ich net danke

sie hatten keine - rasieren - ihhh wie kaputt bist du denn?

akamee  15.05.2011, 16:13

Damals wurden auch Kräutersäckchen oder dergl in die Unterröcke gegen Geziefer gehängt ;)  lecker, gell?

Naomijane
Beitragsersteller

Ich wollte meiner Schwester bei ihren Referat helfen, und das mit den Rassieren waren fragen der Mitschüler die sie nicht ebantworten kon nte. Damit meinte ich nicht im Intimbereich sondern im Gesicht eines Mannes -.- kaputt is der, der so kaputt denkt

nutzlos4  15.05.2011, 16:16
@Naomijane

^na dann würde ich dich doch bitten in zukunft präzisere fragen zu stellen

Naomijane
Beitragsersteller
@nutzlos4

Ich wusste ja net das man gleich an sowas denkt, aber danke

BonCap  15.05.2011, 16:51
@Naomijane

na, da du nach unterleibswäsche fragtest, lag die vermutung überaus nahe, dass du rasieren im intimbereich meintest. das ist eine unmittelbare assoziation, die durch deine satzstellung zustande kam, da sich das inhaltlich auf das zuletzt genannte Objekt des Satzes bezieht. Das ist eine automatische Reaktion des Menschen. Wenn man schreibt, ist es daher gut, darauf zu achten, was für Missverständnisse entstehen können, um diese zu vermeiden.

BonCap  15.05.2011, 16:53
@BonCap

und die frage ist dann schon, was du wohl meintest mit: ohne rasieren kann man ja heute gar net. wenn wir bei den gesichtshaaren sind, können sehr viele männer immer schon ohne! aber wie schon geschrieben, gibt es messer schon seit langer langer zeit.

Keuschheitsgürtel