Dämmerungssensor, kann auch ein UV-sensor genutzt werden?

3 Antworten

in unseren Breiten eher nicht, in denn Wintermonaten wird wohl die Schaltschwelle nicht erreicht, je nördlicher desto schlechter die Bedingungen dafür.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 20 € gibt es Dämmerungsschalter mit Integrierter Steuerelektronik für die Ansteuerung von Leuchtmitteln. Das Ganze im IP 65 Gehäuse (Wasser und Staubschutz).

Theoretisch müsste der auch gehen, denn die Sonne gibt ja ne Menge UV ab. Wie es sich allerdings mit indirekter Strahlung verhält käme auf den Schwellwert an. Den müsste man eh messtechnisch ermitteln.

Oder eben durch einen Poti so steuern, dass der bei einer gewissen Strahlung eben den Unterschied erkennt.