Dachs tot gefunden, was tun mit den Jungen?

2 Antworten

Keinesfalls selbst füttern, das füttern von Wildtieren ist streng verboten und zieht hohe Strafen nach sich.

Informiere den zuständigen Förster, der holt auch den toten Dachs ab, und kann dann sicher sagen, ob es sich um eine säugende Mutter handelt.

Falls ja, würde er vermutlich eine Falle aufstellen, oder je nach Alter der Jungen das Nest suchen und sie da einfangen.

Lostflower
Beitragsersteller

Was macht dann der Förster mit ihnen?

PatchrinT  10.09.2024, 14:19
@Lostflower

sie kämen in eine auswilderungsstation. Würden dort aufgepäppelt,versorgt,untersucht u.a und zu gegebener Zeit später wieder ausgesetzt.

Deamonia  10.09.2024, 14:35
@Lostflower

In der Regel kommen die in eine Wildtierauffang / Pflegesatation, und werden dort versorgt, großgezogen, auf die auswilderung vorbereitet und dann wieder ausgewildert.

Du weißt nicht ob sie Kleine hat. Ruf den Förster an. Entweder holt er ihn ab oder es kommen in seinem auftrag andere Personen. Es kann aber auch sein das die Städtischen Betriebe(Baubetriebshof) auf der Streckenkontrolle so ein Tier mitnehmen. Das ist rechtens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht