Dachdecker stundenlohn?

3 Antworten

Ja, gerade im Sommer bei Hitze ist Dachdeckerei tatsächlich je nach Projekt eine herbe Schinderei auf Fläche in der Verlegung. An anderen Tagen hast Du dann aber statt m2 im Akkord wieder mehr Service und Reparatur.

Wenn Dir Dein Ausbildungsberuf in sich noch Freude bereitet, solltest Du den Spatz damit zumindest noch ein paar Jahre in der Hand halten. Mal abgesehen vom rein körperlichen Aspekt gibt es längst echt viel miesere und unplanbarere Jobs.

Insbesondere wenn es in Team, bzw. Kolonnen immer weniger Zusammenhalt gibt in den verschiedenen Gewerken.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, zumal bezahlte Arbeitszeit ja auch die Rüstzeiten auf dem Betribshof mit umfasst, und Du selber meist dann ja mit dem Firmen- / bzw. Kolonnenfahrzeug zwischen Betrieb und Baustelle pendelst.

LG

Damit du eine Orientierung hast, hier mal der Tariflohn.

https://igbau.de/Dachdecker-Handwerk-Tarifabschluss.html

Die Tarifabschlüsse können in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sein.

Ich konnte leider auch nicht herausfinden, ob der Tariflohn für allgemeinverbindlich erklärt wurde.

Jedenfalls ist 17 EUR Brutto klar zu wenig. Und das bei Fachkräftemangel.

Viele Dachdeckerbetriebe suchen Leute. Also bewirbt dich wo anders und gucke, was die so bieten.