Dachdecker schädlich?

4 Antworten

Ich habe mit ca 40 Jahren ein paar Jahre in einer Dachdeckerei gearbeitet. Ein toller Beruf !!! Inzwischen gibt es genügend Hilfsmittel von der Kettensäge bis zum Aufzug, was die Arbeit erträglich macht. Es gibt genügend Jobs, die (bewegungstechnisch) eintöiger sind und der Gesundheit mehr schaden. Bei der Jobwahl stellst Du die Weichen für Dein späteres (Berufs-)Leben. Mach das Deiner Mutter klar. Kannst ja erstmal ein Praktikum oder Nebenjob als Dachdecker machen. Ich glaube aber eher, daß Deine Mutter Angst hat, daß Du stürzen könntest. Heute gilt aber auch schon in geringer Höhe eine Gurtpflicht.

Wichtig ist, das du schwindelfrei bist. Ansonsten ist Dachdecker längst nicht mehr so gefährlich wie früher. Auch nicht gefährlicher als andere Handwerksberufe. Aber du mußt viel draussen arbeiten, auch wenn es regnet

Ja bei jahrenlangem arbeiten sind rückenprobleme vorprogrammiert gerade bei einer hohen Körpergröße. Würde auch nebenbei Geld anlegen damit man nicht Arbeiten muss bis man 70 ist was bei diesem Beruf bedeutet sich den Körper wortwörtlich kaputt zu arbeiten

Patrick1988153  16.01.2022, 02:55

Wie Bäcker und Altenpfleger.

Besser gar nicht erst lernen, sofern man kein finanzielles Polster sein Eigen nennt.

Orbs135  16.01.2022, 02:58
@Patrick1988153

Ist sage doch nichts gegen das Dachdecker Handwerk aber Fakt ist die Rente wird weniger und die Arbeitszeit immer mehr. Wenn du bis 70 in so nem Beruf täglich schuftest bist du ein Wrack am Ende

Patrick1988153  16.01.2022, 03:01
@Orbs135

Ja, das meine ich doch.

Boykottiert die Ausbildung in bestimmten Berufen, dann werden die Arbeitsbedingungen besser.

Die meisten Dachdecker kriegen irgendwann Rückenprobleme.