Dachdecker helft mir der Ziegel liegt nicht richtig auf?

 - (Dachdecker, Dachziegel)

3 Antworten

Moin..

Also von der Fachregel her ist sowas sogar erlaub…aber….Wenn
der Dachziegel wie bei dir unter der Dachregelneigung verlegt wird bzw. wie bei
dir sogar mit Gegengefälle denn muss ein Wasserdichtes unterdach her…Sprich…Komplett
abbrettern/abschalen mit einer Papplage (z.B GG200) zubraten..die Konterlatte
auch mit Pappe zubraten und darauf die Dachlatten….Was in meinen Augen aber
trotzdem Müll ist…Mach Blech rauf ohne Antitropf und Basta…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zimmerer und Dachdecker

Auf so wenig Gefälle, kann man keine Ziegel verwenden. Da muss eine andere Lösung her, oder möchtest Du den Dachstuhl in 5 Jahren komplett abreißen.

Handwerker2017
Beitragsersteller

Ich verstehe das gerne nicht so recht

Parhalia2  24.03.2017, 16:19

Vorne ( unterer Rand des Bildes ) liegt doch die Lösung in Form von "Well-Ondulite". ( wenn ich das richtig gesehen habe )

Das Dachgefälle ist für diese Pfannen leider zu gering. Ich kenne jetzt nicht den exakten Wert, aber für die "Frankfurter" müsste das Gefälle m.W. mindestens etwa 20-25 Grad betragen.

Nachtrag :

Zudem musst Du die Nasen an der Unterseite der Pfannen stets in die obere Latte des Gefälles einhängen.

Handwerker2017
Beitragsersteller

stimmt aber kann ich die erste Reihe weg lassen und Blech davor setzen

Parhalia2  24.03.2017, 16:17
@Handwerker2017

Wenn Dein Bild die aktuelle Dachneigung aus der Horizontalen wiederspiegelt, so wirkt Gefälle der gesamten Dachkonstruktion halt zu gering. Die unterste Pfanne ( links im Bild ) ist entsprechend meines Nachtrages in der Antwort zudem fals herum gelegt. Die Nase muss nach rechts zeigen und hinter die Querlatte greifen.