Suche Dachziegel aus ca. 1950?

4 Antworten

Neu wirst Du die nicht bekommen, neue Dachpfannen haben ein Loch, durch welche sie mit der Dachlattung verschraubt werden. Eventuell kann man so was bei Abbruchunternehmen auftreiben.

Hallo, das sind ganz normal Falzziegel Z15 o. Z16 in Süddeutschland sehr verbreitet In Heidelberg und Mühlacker waren Ziegeleien die diese Teile hergestellt hatten. Ziegelwerk Mühlacker gibt es aber nicht mehr.

Bei einem Dachdecker müßtest du aber noch welche bekommen.

Für diese Art Ziegel gibt es Sturmhacken die man für die Sicherung einschlagen kann.

Der erste Gang wären die örtlichen Bauunternehmen, die könnten Dir schon weiter helfen. Gegen kleines Geld gibt es oft alte Baumaterialien. Ansonsten gibt es da noch das Ziegelkontor, die haben so ziemlich alle Baustoffe, die es auf dem Markt gibt.

(http://www.ziegelkontor.de/historische-dachziegel.html)

Aber deren Preise ist gepfeffert. Daher: erst mal beim Bau fragen.

Normalerweise sollten auf dem Dachboden Ersatzziegel liegen. Keine da?

AAAAA61
Beitragsersteller

Nee leider nicht. Im Garten hab ich paar normale gerade ziegel aber nicht die speziellen die man an den kanten verwendet.