Dachbodenfunde, Gespenstergeschichten / Bastei?

2 Antworten

Wende dich dafür am besten an richtige Comicläden, die mitunter auch alte Ausgaben führen. Ebay ist leider immer mit die schlechteste Beispielseite, da man dort jeden Wunschpreis reinschreiben kann, der aber überhaupt nichts mit dem tatsächlichem Wert zu tun hat. Alt bedeutet leider nicht auch Wertvoll, zumal man erst mal Sammler finden muss, die auch entsprechende Preise anbieten.
Bei solchen Heften kann es sich aber lohnen mal Experten drauf schauen zu lassen ob es sich lohnt oder nicht.
Denn zum einem Spielt der Zustand eine Rolle:

  • Zustand 0: Top-Zustand, praktisch druckfrisch ohne jeden Mangel.
  • Zustand 0-1: ebenfalls noch Bestzustand mit minimalen Beeinträchtigungen wie Staubrändern oder leichtem Abrieb der Heftfalz.
  • Zustand 1: sehr guter Zustand mit wenigen kleinen Mängeln wie angerosteten Heftklammern oder angestoßenen Ecken.
  • Zustand 1-2: etwas deutlichere Alters- oder Gebrauchsspuren.
  • Zustand 2: guter Zustand mit kleinen Rissen oder Verschmutzungen. Dazu dürfen eventuelle Sammelkarten aus dem Heft fehlen und auch eine Namensbeschriftung oder ein ausgefülltes Rätsel im Heft sind erlaubt.
  • Zustand 2-3: mehr oder größere Gebrauchsspuren als im Zustand 2.
  • Zustand 3: auffällige Benutzungsspuren oder Verschmutzungen. Auch lose Seiten oder ein geklebtes Heft werden mit diesem Zustand beschrieben.
  • Zustand 3-4: noch etwas größere Mängel.
  • Zustand 4: sehr schlechter Zustand mit allen bisher genannten Mängeln in hoher Ausprägung. Das Heft ist aber immer noch vollständig.

Seltenheit natürlich ebenfalls. Auflage (Erstauflagen sind natürlich meist begehrter als Nachdrucke, Alter usw. hier kann die Expertiese eines Spezialisten eher auskunft geben, da diese mitunter auch den aktuellen Stand des Marktes kennen, so wie Nachfrage und Verkauf.

Beim Onlineverkauf ist bei Comics mitunter Catawiki eine beliebte Anlaufstelle.