Dachbodenfund Dolch/Schwert, Wert schätzen?

bild 1 - (Wert, Schwert, Dolch) bild 2 - (Wert, Schwert, Dolch)

5 Antworten

Das wird dir hier niemand sagen können. Es kommt darauf an, woher es kommt, wie alt es ist, wie viele Exemplare es (noch) gibt und wie der Zustand davon ist. Am besten zu einem Antiquitäten gehen und es dort schatzen lassen oder für eine erstantwort nach einer Kopie (oder wenn es ein Unikat ist) nach diesem Exemplar online suchen.

Mach ein paar mehr Fotos von allen Seiten und frag mal in einem Auktionshaus nach.

Leg auch ein Lineal oder einen Zollstock an, damit die tatsächliche Größe zu sehen ist.

Mal gibts Zierwaffen, hatte z.B. mein Onkel bei den Bürgerschützen.

Und dann kann es natürlich wirklich ein wirklicher Reitersäbel sein.

ich würd mal in Antikladen o.ä. nachfragen, entweder mit mehr Fotos oder mit dem teil selber.

Bring das Stück mal zu  einem Museum, einem Historiker/in und/oder einem Auktionshaus wie dem Dorotheum. Du kannst auch online nach ähnlichen Stücken suchen und die Preise vergleichen (Ebay, willhaben.at etc.)

ich würde mich mit dem teil bei der fernsehsendung "kunst und krempel" anmelden. die recherchieren dann richtig und können dir genau sagen, was du da hast. die meisten menschen in antikgeschäften werden das wohl eher nicht so genau sagen können. das ist zumindest meine erfahrung.

Luardess  17.03.2015, 10:12

ach vergessen: es ist übrigens ein säbel ;-)