da ich diese Frage nicht verstehe?Aus 1kg Eisen sollen Kugeln mit 0,1cm Durchmesser hergestellt werden 1cm3 Eisen wiegt 7,85g viele kugeln werden hergestellt?

3 Antworten

Zuerst rechnest du das Volumen einer Kugel aus.

Dann kannst du mit der Dichte das Gewicht einer Kugel ausrechnen.

Zum Schluss kannst du dieses Gewicht durch die 1kg teilen.

Du weißt, dass es um Eisenkugeln geht. Es gibt eine Formel zur Berechnung vom Kugelvolumen.

Du weißt auch, dass die Kugeln einen Durchmesser von 0,1cm haben.

Mit dem Durchmesser weißt du auch den Radius. Und mit dem Radius kannst du das Volumen einer Kugel berechnen.

Wenn du das Volumen der Kugel hast, kannst du anhand der Angabe 1cm^3 = 7,85 Gramm genau sagen, wieviel eine einzige Kugel wiegt.

Jetzt schaust du nur noch, wieviele Kugeln du aus 1 kg herstellen kannst.

Dies ist der Rechnungsweg. Die Rechnung kriegst du bestimmt allein hin.

Du rechnest das Volumen einer Kugel aus, dann aus
der Dichte ihr Gewicht, dadurch teilst du das Kilogramm, fertig.