D3400 Langzeitaufnahmen Sterne?

4 Antworten

Hallo KT...,
du hattest es selbst erlebt, das Scharfstellen der Sterne ist äußerst schwierig und für af-verwöhnte Fotografen eine echte Aufgabe. Zumal der Unendlichkeitspunkt eben nicht nur simpel am Ende der Fokusschnecke liegt...!

Ich würde mich an deiner Stelle alternativ auch an die manuelle Einstellung des Mondes (der ist ja auch auf unendlich) per Display herantasten, denn da hast du bei deiner Kamera vielleicht eine Möglichkeit der Vergrößerung? Dann wirds zwar jämmerlich zittern und richtig klar sieht man nachts darauf auch nicht, aber je kleiner der Mond dann im Bild zittern, je klarer seine Konturen, desto schärfer wirds. *hilflosdieAchselnheb*

Na ja, doch-doch, es gilt für alle Sternfotografie, sich den Unendlichpunkt am Tag genau an weit entfernten Punkten (meinetwegen per af) einzustellen und dann die Schneckenstellung also den Entfernungsring am Objektivgehäuse mit ner kleinen Rize im Lack oder n schlichten Bleistiftstrich zu markieren. ;- )

Und ein Versuch allein reicht dann sicher nicht. Aber, die Chance einer scharfen Aufnahme unter vielen ist nunmal größer. Viel Erfolg dir dabei! :- )

Fokus Schalter von A auf M stellen und manuell auf Unendlich stellen

KT313
Beitragsersteller

und ich war schon auf M

softie1962  25.06.2017, 23:08
@KT313

Ach ja, und Belichtungsschalter nicht auf Automatik

KT313
Beitragsersteller

den Fokus auf unendlich stellen? wie macht man das

softie1962  25.06.2017, 23:07
@KT313

Am Schärfering des Ojektivs auf die weiteste Entfernung stellen, sieht aus wie eine um 90° gedrehte 8

Fotografieren lernen! Die folgende Anleitung gilt für eingefrorene Sternenbilder, für Startrails reichen einfachere Hardwarelösungen, aber mehr KnowHow!

  1. alle(!) Automatiken aus
  2. Fokus auf unendlich (die liegende 8) und wieder ein kleines Stückchen zurück
  3. Blende auf (kleine Zahl)
  4. Belichtungszeit in Abhängigkeit von der eingesetzten Brennweite, Google hilft weiter, es gibt Tabellen (Sternenspuren verhindern)
  5. Iso auf den Wert hoch, bei dem Du mit dem Bildrauschen noch gerade so zurecht kommst
  6. Farbtemparatur nach Wunsch feststellen, 5600 K für ein scheinbar wärmeres Bild (Tageslicht), 4000 K für ein realistisch empfundenes Bild
  7. Spiegelvorauslösung einschalten
  8. Kamera auf ein stabiles Stativ stellen
  9. Fernauslöser dran oder Selbstauslöser aktivieren
  10. Bild machen

p.s.: Bei Stativ gilt immer: Bildstabilisator (VR) aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Nun kenne ich mich mit der Nikon nicht aus, was aber egal ist.

Du stellst die Kamera auf "manuell", schaltest den Bildstabilisator aus, und auch den Autofokus am Objektiv.

Dann schalte den Liveview an und fokussiere manuell. Wenn du denkst das die Sterne scharf sind, vergrößerst du das Liveviewbild und fokussiert nach.

Dann mache eine Probeaufnahme und schaust, ob du etwas nachjustieren musst.