cymbalta?

1 Antwort

Cymbalta ist der Markenname für den Wirkstoff Duloxetin. Duloxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer) welches zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen und Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zugelassen ist. Eine spezifische Zulassung betreffend einer sozialen Phobie gibt es nicht (anders als bei Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin). Das heisst jedoch nicht, dass Duloxetin diesbezüglich nicht wirksam sein kann.

Wie jedes Antidepressivum so muss auch Duloxetin täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehört in gewissen (aber bei weitem nicht allen) Fällen eine vorübergehende Verschlechterung der Angstsymptome. Die antidepressive Wirkung sollte sich ca. 2-4 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis ergeben, die angstlösende nach ca. 3-5 Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht. Die Zieldosis bei Duloxetin liegt üblicherweise zwischen 60mg und 120mg.