Curry Gewürz pulver Kalorien?

3 Antworten

Es hat Kalorien aber da man Gewürze nur in sehr geringen Mengen verwendet braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

Ich habe ein Currypulver mit 325kcal/100g gefunden (je nach Mischungsverhältnis ist das ein bisschen mehr bzw. ein bisschen weniger.

Aber überleg mal, wie viel Currypulver du nimmst. 1 Teelöffel (5g) hat 16 kcal. Wenn ich eine große Reispfanne mit Gemüse für 4 Personen mache, dann nehme ich vielleicht einen halben Teelöffel Currypulver, meist sogar weniger. Das wären dann umgerechnet 2kcal pro Person.

Du siehst: Currygewürz hat Kalorien. Aber weil wir dieses nur in sehr kleinen Mengen verwenden, kommen fast keine Kalorien am Ende raus. Daher kann man Gewürze (Salz, Pfeffer, Currypulver, Kräuter, Chilipulver, ...) einfach vernachlässigen, weil sie in der Kalorienbilanz kaum einen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Currypulver hat um die 300-350 kcal auf 100g.

Allerdings benutzt man im Normalfall immer extrem wenig, sodass sich das nicht bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport