c(t)=t^3-18t^2+81t?

4 Antworten

c(t)=80 setzen und auf die andere seite bringen.

dann steht da die Frage ach der nullstelle eines Polynoms 3. grades (weil t^3 vorkommt)

0=t^3-18t^2+81t-80

dann muss man eine Nullstelle a durch rumprobieren raten und eine Polynomdivision durchführen. ist im wesentlichen wie schriftliches Dividieren aus der Grundschule nur mit funktionen

(t^3-18t^2+81t-80)/(t-a)=...

wenn nun a eine wirkliche nullstelle des polynoms war, geht die Rechnung ohne Rest auf und was bleibt ist eine Parabel, deren nullstellen mit Mitternachtsformel zu lösen ist. kann natürlich sein, dass diese Parabel dann keine reellen Nullstellen mehr hat. dann wäre a die einzige Lösung, aber a muss man eben dennoch raten.

gibt leider kein allgemeines Vorgehen zum finden von der ersten Nullstelle a

80=t³-18t²+81t;

Umformen zu:

t³-18t²+81t-80=0;

Dann Nullstellensuche.

Erste Nullstelle durch ausprobieren bestimmen.

x1=5;

Danach Polynomdivison und Mitternachtsformel.

Sehrgutefragede
Beitragsersteller

Danke, hast du den Rechenweg zu der 2. Nullstelle? Scheitere da.

Tannibi  03.09.2020, 15:49
@Sehrgutefragede

Steht doch da:

Du berechnest

t³-18t²+81t-80 : (t-5)

(Polynomdivision)

Dann die quadratissche Gleichung mit der pq-Formel lösen.