Crossfire Möglich AMD r9 290X mit R9 380?

4 Antworten

Ja das geht.

AMD ist mit Crossfire offener als nvidia. Bei nvidia zum Beispiel kann man Hersteller und den Clockspeed mischen, der Grafikprozessor und die Grösse des RAMs müssen allerdings die gleiche sein bei den Karten. Bei AMD können es unterschiedliche Grafikprozessoren und auch unterschiedliche RAM-Grössen sein. Die GraKas müssen einfach von der gleichen Generation sein.

Würde den Crossfire und SLI-Betrieb allerdings trotzdem nicht empfehlen, denn man hat Nachteile wie Mikruckler oder Inputlag. Das ist dem AFR (Alternate Frame Rendering)-Modus geschuldet, bei dieser Methode rendern beide Karte EIN Bild. Wenn jetzt aber die erste Karte schneller fertig ist mit rendern muss sie auf die zweite Karte warten, was sich dann als leichtes Ruckeln bemerkbar macht. Auch kann der Bildschirm nur ein Bild ausgeben, beide Karten rendern aber Bilder, weshalb gewisse Bilder zeitversetzter angezeigt werden --> höherer Inputlag. Das heisst die Eingaben, die du mit Tastatur und Maus machst siehst du mit mehr Zeitverzögerung auf dem Bildschirm, da da der Bildschirm nicht die Bilder beider Karten anzeigen kann sondern nur je eins.

Die Lösung wäre SFR (Split Frame Rendering), wo beide Karten an einem Bild rendern. Dann wäre es sogar möglich ein Low-End Karte mit einer Mid-Range Karte im SLI oder Crossfire, da dann die Render-Last eines Bildes je nach Leistung der Karte aufgeteilt wird (Load Balancing)--> stärkere Karte rendert z.B 2/3 und schächere nur 1/3. Bei AFR sind zwei unterschiedlich starke Karten (wie bei dir) nicht wirklich gut. Mikroruckler-Problematik --> schnellere Karte ist schneller fertig.

CRI7543
Beitragsersteller

Hallo Für die super Hilfreiche Information das Problem ist ich würde es nur mal Probieren aber auch das geht nicht da es dafür keine Option gibt, Gpu z sagt zu Crossfire Disablet. Danke nochmals

peddahpanh  12.04.2019, 13:00
@CRI7543

kann es sein, dass dein Mainboard kein Crossfire unterstützt?

CRI7543
Beitragsersteller
@peddahpanh

gute frage ist ein b450 AORUS Elite, Habe gedacht das die neuen das können:)?

ZaoDaDong  12.04.2019, 13:04
@CRI7543

Man kann zwar Hersteller und Clockspeed mischen, die 290x und 380 unterscheiden sich aber noch durch die GPU. Sie sind also nicht Crossfirekompatibel.

CRI7543
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

okay. Danke für den Zeitaufwand. :)

ZaoDaDong  12.04.2019, 13:10
@CRI7543

Eine R9 285 hätte eventuell mit einer 380 funktioniert.

CRI7543
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ES liegt glaube es liegt am Mainboard, habe eine 7870 eingebaut und habe gelesen das die mit einer r9 290x kompatibel ist, schade hätte es trotzdem gerne mal ausprobiert aber noch mal danke ;)

Ergänzend zu den bereits genannten Antworten ist es außerdem nicht lohnenswerk aktuell Crossfire oder auch SLI zum Zwecke des Gamings zu betreiben. Fehlende Profile sowie schlechtes Skalieren bei den Spielen mit CF/SLI-Profil, Mikroruckler, zu hoher Stromverbrauch und höhere Lautstärke wegen der nötigen Wärmeabfuhr der Kühler und Lüfter macht das ganze zu keinem sinnlollen Gaming-Setup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nope, geht nicht. Es müssen 2 Karten vom selben Typ sein. (Es gibt ausnahmen)

Unterstützt dein Board überhaupt Crossfire?

Crossfire / SLI geht nur mit gleichen Grafikkarten, nicht mit verschiedenen.