Crossfire, bei einer rx 580 mit einer weiteren?

4 Antworten

Eigentlich gilt, eine gute Grafikkarte ist besser als zwei Schlechte. Du bist ein echter Glückspilz mit einer RX580. Die würde ich an deiner Stelle ganz schnell bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen. Ganz viele werden zurzeit für mehr als 400€ verkauft.

Für das Geld würde ich mir dann eine GTX 1070 zu legen.

Capian0  05.07.2017, 15:37

Lieber Silberfan, es wäre angenehmer, wenn du nicht mit Falschinformationen und einem böswilligen Ton um dich wirfst.

Übrigens ist das mit der 1070 eine super Idee.^^

Silberfan  05.07.2017, 07:55

Wie dumm muss man sein so was zu machen ?

Wer keine Ahnung hat sollte solche Vorschläge lieber sein lassen.

Moyiii  05.07.2017, 07:57
@Silberfan

Jo alles klar Diggi, dann erzähl mir bitte was daran dumm sein soll?

Silberfan  05.07.2017, 08:13
@Moyiii

Es ist schlichtweg dumm sich ne schlechtere Grafikkarte zu holen wenn man bereits eine bessere hat. Vor allem sich eine zu kaufen von Nvidia die sich so oder so z.B: fürs Mining nicht eignet ! Und den Schrott den aktuell Nvidia anbietet brauchst du anderen auch nicht zu empfehlen. Wenn du eine Nvidia hat ,schön,lebe damit aber da müssen andere auch nicht drunter leiden !

Moyiii  05.07.2017, 08:19
@Silberfan

Jo, die GTX 1070 ist schlechter als die RX580 hab ich vergessen. "Schrott von Nvidia" alles klar, ich glaube es hat sich erledigt wer hier mehr Ahnung hat. Und ja, ich habe auch eine Nvidia (1060), weil die RX480 mir einfach zuviel Strom verbraucht hat im Vergleich. Belese dich bitte, bevor du hier Welle machst.

Nein es lohnt sich nicht. Wenn ein Spiel rauskommt welches die RX580 nichtmehr packt werden es 2 davon auch nichtmehr lange machen.

Da wäre es schon davor viel schlauer gewesen die 580 zu verkaufen und sich eine Neue Generation zu kaufen.

SLI ist meiner Meinung nach ausschließlich für:

) Genitalvergrößerung

) mehr als 1 Bildschirm

) VR

EDVTechTips  05.07.2017, 07:53

Ich habe noch vergessen hinzuzufügen dass SLI bzw. CrossfireX ÜBERHAUPT KEINEN Sinn macht wenn die CPU nicht mindestens 32 Lanes (also für jede GraKa 16) hat, und das ist bei den meisten CPUs unter 500€ leider nicht der fall.

Du kannst dir jetzt also höchstwahrscheinlich ne zweite 580 einbauen, dann laufen beide nur mit der Hälfte der Lanes. D.h. du kaufst 2x Karten um beide nur mit der Hälfte der Leistung laufen zu lassen.

Silberfan  05.07.2017, 08:10
@EDVTechTips

Es liegt nicht an der CPU selbst sondern es liegt am Chipsatz Inwiefern dieser die Lanes verwaltet. Ein Board was einen z.B. AMD Ryzen 1800x volll  Auslastet und den X370 Chipsatz hat ,kostet aktuell Minimum um die 150-180 € alleine !. Und selbst hier kannst sogar noch einen 1700X oder 1600x (wers mag) einsetzten völlig egal. Die Lanes stellt der Chipsatz und das Design vom Hersteller des Boards. Ein Mainboard das z.B. nur den B350 Chipsatz hat wird niemals die Lanes aufweisen können wie ein Board mit X370 Chipsatz. Natürlich könnte ich mir auch ein Board holen mit entsprechenden Anbindungen der PCIe Steckpltäze. Aber mir reicht das Asus Prime X370-Pro und bin damit zufrieden.  Ich muss kein Dual Fahren mir reicht ein PCIe Slot zu 100% aus. Meine beiden anderen sind da  eher auf 8X angebunden ,was zwar nicht schlecht/Verkehrt ist ,aber ich Nutze Sie nicht. Und selbst wenn kommen da nur Steckkarten rein die eh nur PCIe 1X brauchen.

EDVTechTips  05.07.2017, 09:19
@Silberfan

Nein, das Ist Blödsinn.

Du verwechselst da Sata mit Pci-e.

PCI-e Lanes kommen von der CPU. Z.b. bietet ein Ryzen 1700 nur 24 Lanes - daher zu wenig für eine Sinnvolle SLI bzw. CrossfireX Konfiguration.

Aktuelle CPUs die das können wären nur die Intel CPUs "i7 7900X" bzw die 2011-3 Reihe 5930K, 5960K, 6850K und 6950K.

Red keine Halbwahrheiten Silberfan.

Stahlbart2  05.07.2017, 11:23
@EDVTechTips

werden die pci-e x1 steckplätze nicht auch über die chipsatzlanes angebunden?

NEIN, verkauf die und hol dir die gtx 1080 => verbraucht alleine schon weniger strom, als eine einzelne rx 580 => heizt dadurch weniger und => ist deutlich leiser => brauchst dir kein so starkes Netzteil kaufen

Wenn du eine Art "Crossfire " machen willst benötigtst du in erster Linie ein Netzteil das beide Grafikkarten zusammen mit deinem Equip im PC  ausreichend mit Strom versorgen kannst. ds ist nicht mit einem Popel 500 Watt NT erreichbar. Eine RX 580 kann schonmal (je nach Modelll) bis zu 185 Watt PRO GRAFIKKARTE ziehen. also würden 2 Stück schon mal ca. 370 Watt an Leistung ziehen und das allein nur aus einem NT ! .vielleicht wird dir dann auch Bewusst das man das mit einem 500Watt NT nicht erreicht. Ich selbst hab bei meiner RX 580 von XFX ein 750 Watt NT von Corsair drin. Der Nächste schritt wäre mal die Spezifikationen zum Mainboard zu studieren. wie ist der zweite verfügbare PCIe Steckplatz Belegt , 4,8 oder 16X ? . Mehr wäre natürlich besser ,weniger imitiert etwas die Gesamtleistung. sind beide PCIe Steckplätze mit 16x angegeben ,kann man aus den vollen Schöpfen und muss keine Einschränkungen Befürchten.Kannst ruhig mal das Mainboard angeben welche du gerade in Benutzung hast. Beim Hersteller lässt sich das schnell anhand der Technischen Spezifikationen herausfinden. Lohnen inwiefern muss jeder selbst wissen ,ob er bereit ist diesen Aufwand zu machen oder inwiefern es sich für Ihn selbst Lohnt. Also wenn ich  24/7 Gaming betreiben würde ,dann würde sich auch so was für  einen Gamer lohnen. Für jemanden der nur ein Paar Stunden vor dem Pc hockt und gelegentlich das macht ,eher weniger.

wellicreep  05.07.2017, 09:10

500Watt - 370 Watt = 130 Watt ? Wo ist das Problem

Knotenlos  05.07.2017, 10:37
@wellicreep

@Silberfan "sind beide PCIe Steckplätze mit 16x angegeben
,kann man aus den vollen Schöpfen und muss keine Einschränkungen Befürchten"

Kommt ganz auf die CPU an. Im Consumerbereich gibt es kaum CPU`s, die 32 oder mehr Lanes zur Verfügung stellen.

@welli Je nach restlicher Konfiguration wird das ziemlich eng. Festplatten, CPU, Laufwerke usw. usw.