Critical Process died error am PC?

3 Antworten

Steck einen bootfähigen Linux Bootstick mit MINT und versuche die sensieblesten Daten zu sichern (Stichwort BACKUP). Jetzt ist Schadenbegrenzung groß geschrieben!

Etwas an der Hardware flopt. Mach ein Handyfoto und ergänze die Frage.

Gruß an @Mark Berger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

da ich den PC erst seit 2 tagen haben

War der Fehler von Anfang an da oder erst nach dem du irgendwas installiert hast oder vielleicht auch übertaktet? Das könnte sonst auch ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung sein.

Auf die möglichen Software Fehler wurdest du hier ja schon hingewiesen. Es kann aber auch Kompatibilitätsproblem sein. Was für Hardware steckt in dem PC?

  • Prozessor
  • RAM DDR?-???? und Modulanzahl
  • Mainboard
  • Grafikkarte

mfG computertom

Windows neu installieren?

Erscheint mir jetzt die einfachste Lösung zu sein, bevor man lange rumfrickelt, um herauszufinden, woran das liegt.

Du kannst auch stattdessen erst die Reparaturfunktionen des Installationsmediums ausprobieren.

thequestioner3
Beitragsersteller

Wie kann ich denn als Laie am einfachsten windows neu installieren?

thequestioner3
Beitragsersteller
@thequestioner3

Mein Computer hat keinen CD einschub, und wie gesagt, auf windows kann ich nicht zugreifen. Wie kann ich das am besten machen, dann?

Destranix  23.09.2021, 13:01
@thequestioner3

1.) Installationsmedium erstellen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

(Am besten nimmst du einen USB-Stick dafür, der leer ist. Alle darauf vorhandenen Daten gehen verloren)

2.) Installationsmedium mit dem PC verbinden.

Dann den PC starten. Im bestem Fall startet der direkt von dem Stick und du kannst einfach fortfahren. Ansonsten musst du evtl. ins Boot-Menü. Im Boot-Bildschirm (das ist der Screen, der dir vor Windows angezeit wird) musst du da eine passende Taste drücken (welche wird dir angezeigt oder lässt sich im Internet herausfinden) um ins Boot-Menü zu kommen. Da änderst du die Boot-Reihenfolge so, dass dein Installationsmedium ganz oben ist.

3.) Dem Installations-Wizard folgen.

4.) Nach der Installation Windows aktualisieren und Treiber installieren, dei nicht so installiert wurden (wie beispielsweise Grafiktreiber für Off-Board Grafikkarten). Dann noch alle Einstellungen durchgehen und passend einstellen, wie du es haben möchtest.

Wenn du komplett garkeine technische Intuition hast solltest du das aber evtl. jemanden erledigen lassen, der etwas Ahnung davon hat, bevor etwas schief geht oder man dir hier bei jedem Schritt helfen muss.