CPU/GPU Temperaturen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturen sind vollkommen normal und den folgenden Gründen geschuldet:

a) die heutigen CPUs (gerade die Ryzen-CPUs) sind in sehr feinen Strukturgrößen gefertigt, womit die Wärmedichte zunimmt. Also je feiner der Fertigungsprozess der Transistoren, desto mehr Transistoren passen auf die gleiche Chipgröße und je mehr Transistoren in feinen Strukturgrößen nebeneinander, desto mehr konsolidierende Abwärme der Transistoren.

b) AMD / Intel erlauben ihren CPUs ab Werk eine "automatische Übertaktung" vorzunehmen, indem die CPUs ihren Takt und damit einhergehend die Spannung so weit erhöhen, bis ein thermisches Limit erreicht ist. Bei AMD heißt dieser Algorithmus PBO (Precision Boost Overdrive). Solange du eine ausreichend gute Kühlung hast (für den 5600X reicht ein gescheiter Luftkühler), brauchst du dir da keine Sorgen machen :)

Ganze normale Temperaturen