CPU/GPU Auslastung sehr gering trotz niedriger FPS?

3 Antworten

Zum einen ist WoW asbachuralt und wurde nie für Kernmonster wie den 5950X mit seinen 16 kernen entwickelt oder optimiert.

Zusätzlich ist WoW je nach Scenario wild unterschiedlich in den CPU Ansprüchen. In dem relativ neuen Dragonfight sind unter 100 FPS erwartet, in alten Bereichen sind auch mal 300 - 500 FPS drin:
https://rkblog.dev/posts/wow/dragonflight-cpu-comparison/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

was erwartest Du bei einem 5950x? kein Spiel spricht 16 Kerne an, da kannst froh sein, wenn mal nen OctaCore ausgereizt wird

und ja ne 6950XT hat halt genug Dampf um selbst WoW in 2160p locker darstellen zu können

und die Sprünge sind gerade in WoW normal, denn jedes Szeanrio hat nen anderen Anspruch an CPU und GPU

Wenn Dir das mißfällt, dann geh auf 1080p runter und nagel WoW in den Einstellungen auf 60fps fest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

CyberWaVe
Beitragsersteller

Also wenn ich mehr FPS will auf den aktuellen Settings dann muss ne bessere CPU her?

MichaelSAL74  23.09.2024, 10:26
@CyberWaVe

NÖ. die bringt nix. nur die 5950x ist KEINE Gaming-CPU, da greift man uz einer 5800x3D und die befeuert alles was aktuell auf dem Markt ist am Anschlag bei einer AM4-Plattform

wsa Du machen kannst, hab ich geschrieben

CyberWaVe
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also dein expertentipp ist das ich auch wenn Leute mit der selben GPU/CPU bessere performance haben das ich die Auflösung runterdrehen soll? Nice

MichaelSAL74  23.09.2024, 10:29
@CyberWaVe

DAS hab ich nicht gesagt

wie wärs wenn Du mal Dein W10 auf die aktuelle systembuild patchst? das BIOS updatest und gescheit konfigurierst, dazu dann den aktuellen Chiptsatztreiber installierst und auch den Treiber für die GPU
Dazu dann noch jegliche "Tuning- und Optimierungs"-Tools von der Kiste wirfst und unnötige Hintergrund-Programme killst

MichaelSAL74  23.09.2024, 10:33
@MichaelSAL74

und da Du sicher dann auch ein X570er Board im Einsatz hast kannst den AMD Ryzen Master installieren und hier den mal die CPU-Kennlienie optimieren lassen, dauert halt ne halbe Stunde und in der Zeit darfst sonst nix am PC machen

Es könnte an der Optimierung des Spieles liegen oft können Einstellungen wie V-sync Probleme machen du könntest das mal ausprobieren auszuschalten