CPU wird zu heiß?

AIO

2 Antworten

Läuft die CPU dauerhaft auf 100% wenn ja solltest du mal prüfen was deinen CPU dauerhaft so aus lastet.

Bei dauerhaften 100% können die Temperaturen schon mal vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kerphilipp
Beitragsersteller

Nein beim Gaming läuft die so auf 30-40%

Zeig mal wie deine AiO wie die eingebaut ist. Wann wurde das letzte mal die Wärmeleitpaste erneuert ?

Lüfter evtl mit Staub verschmutzt, generell Pc etwas verstaubt ?

Viele Faktoren. Ist das ne 360er AiO ?

kerphilipp
Beitragsersteller

Msi 280 r AIO, ist oben fest gemacht.

pc hab ich erst vor kurzem von allen Staub befreit Paste habe ich au erst neu drauf gemacht.

rdmdthmtch26  20.12.2023, 11:55
@kerphilipp

Also mein R7 5800x wird beim Allcore test auch 85°C mit einer 360er AiO von Arctic. Aber allerdings läuft die da "nur" auf 60-70%.

Das kann schon hinkommen mit 91° bei einer 280er AiO, zumal das ja ein AllCore 100% test ist, beim Gaming hat man nie oder sollte man nie 100% auf der Cpu haben.

Die Ryzen 5000er werden sowieso generell sehr warm, die nehmen die Leistung glaub erst bei 95°C weg soviel ich weis.

Wie hast du die eingebaut? Oben oder setilich rechts vom MoBo mit Schläuche nach oben ?

kerphilipp
Beitragsersteller
@rdmdthmtch26

Habe ein Bild rein gemacht das Ding ist die wurde nie so warm.

rdmdthmtch26  20.12.2023, 11:56
@kerphilipp

Ich seh gerade, einbau ist gut das passt, eine 280er ist halt so evtl an der Grenze, aber wie gesagt, 100% auslastung ALL core hat man meist nur in Benchmarks, beim Gamen so gut wie nie, kommt aber darauf an was man damit macht

rdmdthmtch26  20.12.2023, 12:00
@kerphilipp

Hast du ein Tool um abzulesen ob die Pumpe wirklich läuft, sprich RPM auslesen ?

Manchmal hört man die ja auch, hörst du das die läuft ?

Zudem wie alt ist die ? Das kann echt vieles sein, ich seh auch die läuft im Allcore test nur auf 4ghz, da sollten eigentlich 4,4-4,6ghz drin sein.

Also wenn die Pumpe defekt wäre, dann würd garnichts laufen. Sonst kanns sein das irgendwie luft im system ist oder die pumpe kurze aussetzer hat, das hatte ich mal.

kerphilipp
Beitragsersteller
@rdmdthmtch26

Um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung von PCs ghz und so also beim zocken Auslastung von der CPU ist nicht bei 100%.

rdmdthmtch26  20.12.2023, 12:48
@kerphilipp

Wie gesagt, kann auch sein das es normal ist. Diese Generation der Ryzen wird sehr warm, kann sein das die MSI 280er nicht so ganz klar mit der kommt. Der Cinebench lastet auch gut aus, beim Gamen kommt das fast nie vor so eine auslastung.

Spiel mal dein meist gezocktes game und guck dir die temperaturen deiner cpu beim zocken mal an, wenn da so 80-90°C ist alles noch ok.