CPU wird zu heiß?

Update: Hatte nen Trojaner :D

3 Antworten

Wärmeleitpaste vergessen?

Ansonsten ist der Kühler vlt falsch montiert. Der Anpressdruck muss stimmen. Nicht zu locker und nicht zu fest. Die 4 schrauben über Kreuz anziehen (!). Sonst liegt der schräg auf.

Lg

ben08tl
Beitragsersteller

Also die wlp war schon drauf, kühler ist ganz normal montiert, schön fest angezogen usw.

Usj89  15.11.2023, 16:22
@ben08tl

Schau Mal in den Taskmanager ob gerade CPU lastige Prozesse (zb Hintergrund Updates) aktiv sind.

Die Leistung der CPU ist beim Screenshot ja Recht ausgelastet.(jetzt erst gesehen)

Wenn die CPU im Idle wäre, würde der CPU Takt nicht bei über 3 GHz sein, sondern im "Eco" Modus.

Weiter unten siehst du auch, dass die CPU bei 100% arbeitet, also nicht im Idle.

Füg mal ein Screenshot vom Taskmanager hinzu.

Dein Prozessor ist nicht im idle, ein paar Zeilen tiefer, utilization 100%

Bild zum Beitrag

Und für Vollast sind ≈ 85°C mit dem Boxed Kühler absolut normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Technik, Gaming)

ben08tl
Beitragsersteller

Oh ja da hast du Recht, bei vollast ist die Temperatur natürlich normal. Oh ja da hast du Recht, bei vollast ist die Temperatur natürlich normal. Problem ist nur dass ich im Hintergrund keinerlei Apps geöffnet hatte...

Xearox  15.11.2023, 17:28
@ben08tl

Dann füg mal ein Screenshot vom Taskmanager hinzu.