CPU-Upgrade wegen starken Bottleneck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Wichtig wäre noch zu wissen auf welcher Auflösung du spielst. Auf 1080p gibt es keine CPU die kein Bottleneck wäre bei einer stärkeren GPU wie der 4070 super.

Aber basierend auf den aktuellen Stats wäre selbst ein 400€ Upgrade in Form eines 7500F, AM5 Board (Asus TUF z. B.) und 32GB DDR5 RAM 6000 CL 30 bereits ein ziemlicher Schritt!

Allerdings wird die Hauptlast bei dem Spiel vermutlich von der GPU getragen, du wirst da dann also immer noch ein ziemliches Bottleneck haben. Ich denke nämlich eigentlich nicht, dass deine Komponenten nicht gut zusammenarbeiten. Sie sind nur eben nicht mehr zeitgemäß und waren bereits vor 4 Jahren eher Mittelklasse.

Die GPU ist jetzt 8 Jahre alt und die CPU auch 6 Jahre, da wirst du die neusten Spiele eben nur noch auf miesen Settings spielen können.

LG

Nachtrag:

Macht zusammen 398,14€. Wenn du alles bei Mindfactory zwischen 0 Uhr und 6 Uhr bestellst, bekommst du das ganze auch ohne Versandkosten und die sind auch vertrauenswürdig, ich bestell da fast alles und war bisher immer zufrieden.

Alternativ das Asus TUF was ganz okay sein soll:

Wären knapp 30€ mehr, aber den Aufpreis vermutlich wert, da es auch deutlich bessere Bewertungen hat.

Einen neuen Kühler wirst du ggf. auch brauchen, aber hier reichen 30€ Luftkühler, da die Reihe von AMD sehr effizient sind und keine hohe TDP haben und daher weniger Hitze abzuführen ist als bei Intel.

Wenn du dann die 4070 super nachkaufst, wirst du auch ein neues Netzteil brauchen. Und dann kannst du dir auch direkt ein neues Gehäuse gönnen, weil du dann eh alles neu hast. 😉

Gehäuse ist Geschmackssache, aber das fängt so bei 60€ an, realistischer sind aber so um die 100€. Natürlich abhängig davon, ob man viel bling bling möchte, etc.

Alles in allem also ca 1300€ für einen komplett neuen Rechner mit solider Ausstattung für die nächsten paar Jahre. Vorteil vom AM5 Sockel ist auch, dass er noch einige Jahre neue CPUs erhält, du kannst also auch noch weiterhin die CPU upgraden und AMD hat bei Gaming aktuell ohnehin die Nase deutlich vor Intel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

LuClient 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 01:19

Ich habe einen 1440p und einen 1080p Monitor weshalb beides tendenziell möglich ist. Falls möglich würde ich aber schon gerne 1440p nutzen da der Bildschirm 165Hz hat. Ich will mir nur jetzt ungern ein Upgrade zulegen, was dann mit einer neuen GPU wieder nicht Optimal ist.

GuteAntwort2021  08.09.2024, 01:51
@LuClient

Ich habe mal ein paar Komponenten hinzugefügt mit einer ungefähren Übersicht, was der neue Rechner kosten würde. Die Sache ist, dass der 7500F eigentlich gar nicht so weit hinterher hinkt, wenn die GPU der limitierende Faktor ist.

Wenn du natürlich direkt die optimale Gaming CPU haben möchtest, wäre das aktuell der 7800X3D, wobei der 9800X3D schon angekündigt ist und sie wohl noch weiterhin den 3D Cache verbessern wollen, was die CPU so gut macht fürs Gaming. Aber das dauert wohl noch, bis sie auf den Markt kommt und bringt dir jetzt gerade nichts.

Alternativ wäre die etwas neuere CPU von AMD der 9600x

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html

Als Vergleich zwischen den beiden CPUs mit einer 4070 super:

https://www.youtube.com/watch?v=hsIy7UAanBs

Aber die CPU kostet direkt auch mal 140€ mehr oder so. Ob die paar FPS den Aufpreis wert sind? Ähnlich sieht es beim 7800X3D aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gXAAJhTQSdg

Hier kann es je nach Spiel schon einige FPS ausmachen, aber auch nicht die Welt und der 7800X3D kostet halt rund 200€ mehr.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Aber daher lohnt sich der 9600x meiner Meinung nach nicht wirklich als Gaming CPU. Denn wenn man bereit ist fast 150€ mehr für die CPU zu zahlen, dann sollte es an 200€ nicht scheitern für die optimalste Gaming CPU. Wobei der Preis wohl in den letzten 2 Tagen um fast 50€ hochgegangen ist. Scheinbar werden langsam die letzten Reserven aufgekauft.

Wenn es um Frames per Euro und Watt geht, dürfte der 7500F absolute Spitzenklasse sein.

LuClient 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 10:22
@GuteAntwort2021

Erstmal vielen Dank. Mein eigentlicher Plan war tatsächlich der 7600x aber wenn man sich die Werte anguckt macht das ja echt keinen Sinn. Da wäre der 7500f wirklich sinnvoller. Und der am5 bietet dann ja in der nächsten Zeit noch Upgrade Möglichkeiten. Dann sind die rund 400€ aber ja gut investiert und um den Rest kann ich mich dann kümmern wenn es soweit kommt.

Hallo LuClient - schade, dass Sie Ihre hp (Hauptplatine - wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet) nicht mit uns teilen. Das ist nämlich die wichtigste Komponente des gesamten Systems. So gesehen die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen! Schauet Sie bitte bei der unbekannten hp, welchen Chipsatz der hat & falls es eine neuere Version gibt, installieren Sie den bitte nach! Für alle anderen bzw. die den Chipsatz nicht kennen oder bisher nicht verstanden haben, könnt Ihr diese Themen dazu mal durch lesen:

Kommen wir nun zur zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"): Intel® Kern™ i5-9600K Prozessor. Es hat keinen: Was ist Hyperthreading? – Intels Hyperthreading-Technik erklärt - IONOS, würde jedoch mit dem BS (Betriebssystem) MS (Microsoft) alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist!) optimal arbeiten (was Sie in Ihrer Beschreibung ebenfalls weg gelassen haben)! Der i5 bzw. die 5 steht nur für Standard/Mittelklasse Prozessoren! Ich schreibe ja nicht nur für Sie. Das hier ist öffentlich ^.^

Der as (Arbeitsspeicher) mit nur 16 Gigabytes (plural) ist arg bemessen! Hier geht es um Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu), die entweder bei den Mindestanforderungen 8GB's (da macht man scho große abstriche) oder bei den empfohlenen Anforderungen, die für sich selbst extra 16GB's benötigen. Dat heißt im Klartext, der Flaschenhals (wird in der Fremdsprache als "bottleneck" bezeichnet), sind die installierten 16GB's die nicht mehr auslangen! Nur aus den Daten des: Intel® Kern™ i5-9600K Prozessor, kann man rauslesen, welche DDR4 Arbeitsspeichermodule uDiMM's (kein Fehlerkorrektur - ECC) für Ihre unbekannte Hauptplatine benötigt werden. Netzwerkseite des Herstellers: F4-2666C19D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com). Aktueller Preis: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 ab € 51,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die können Sie als Aufwertung (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s/d" bezeichnet) bitte kaufen & Nachrüsten! Sie können auch, falls Ihre unbekannte hp dies unterstützt: 2x 32GB's = 64GB's nachrüsten. Der Prozessor unterstützt bis zu 128GB's!

Bei der: GeForce 10-Serie (nvidia.com), kennen wir nur den Grafik Chip: "GEFORCE GTX 1080"! Das war es auch schon!

Kommen wir nun zu: Can You RUN It | Can I Run It | Can My PC Run It (systemrequirementslab.com).

Bild zum Beitrag

Hier habe ich mein System angewandt. Hier zeige ich Ihnen die Mindestanforderung des Spiels als Bild & die empfohlene Anforderung ebenfalls als Bild. Oben Sieht man zuerst das hier:

Bild zum Beitrag

Minimale Anforderung:

Bild zum Beitrag

Empfohlene Anforderung:

Bild zum Beitrag

Wenn Sie auf der Netzwerkseite von: Can You RUN It | Can I Run It | Can My PC Run It (systemrequirementslab.com) sind & das Werkzeug (wird in der Fremdsprache als "tool" bezeichnet) ausführen, dass nur mit dieser Netzwerkseite arbeiten/funktioniert, werden natürlich Ihre Systemkomponenten aufgelistet anstatt meine!

Sehen Sie diese kompakte Information eher als Leitfaden an. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, werde ich auch diese beantworten können.

Bis die tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Auslastung)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Auslastung)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Auslastung)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Auslastung)

Hallo,

was für ein Budget hast du denn?
So spontan rate ich zu folgendem:

• Prozessor: Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30
  • Mainboard: B650
  • Kühler: falls altes Modell nicht mehr passen -> Thermalright Peerless Assassin 120 SE

LG

Deine jetzige Kombi dürfte nicht stark limitieren.

Wie hoch ist denn die GPU Auslastung in deinen spielen?

Naja egal welche CPU du Holst (+Board und ggf. Ram), die wird erstmal "zu schnell" sein. Erst beim GPU Upgrade im Anschluss, wirst du deutlich mehr Leistung merken.

Lg

LuClient 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 01:14

Kommt natürlich auf die Anwendung an aber beim Gaming ist beides eigentlich immer bei 100%. Aber gut zu wissen das es eigentlich kein Bottleneck ist. Danke

Usj89  08.09.2024, 01:17
@LuClient

Ne. Also wenn wirklich beides auf 100% läuft, dann ist das ideal.

Weder eine neue CPU oder GPU bringen mehr FPS, erst wenn du beides tauscht, werden es mehr FPS (oder mehr Qualität - je nach Einstellungen)

LuClient 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 01:21
@Usj89

Ok gut zu wissen. Also würde dann jetzt ein Upgrade auch nicht wirklich viel nutzen. Dann kann ich ja auch einfach warten und auf Angebote hoffen. Vielen Dank

Usj89  08.09.2024, 01:23
@LuClient

Jup

Wie gesagt, aus dem Bauch klingt deine Kombi sehr ausgeglichen.

Und wenn du dann noch sagst, beides läuft ausgelastet (hab ich selber noch nie erlebt) dann ist alles gut.

Sobald die GPU nicht ausgelastet wird, dann und nur dann kann es sein, das die Cpu/ram Kombi zu langsam ist.

Naja und bei 90% GPU last, würde ich jetzt auch nicht unbedingt sofort aufrüsten. Eher wenn die dauerhaft unter 80% läuft.

Einzige Manko bei deiner Kombi: der Stromverbrauch ist echt saftig. Aber gibt schlimmeres.

LuClient 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 01:29
@Usj89

Also auf die 100% jeweils komme ich auch nur bei Spielen die das ganze auch an ihre grenze bringt. In dem Fall Space Marine 2. Beim Rest habe ich das ganze nie so im Blick.

Usj89  08.09.2024, 01:30
@LuClient

Naja wenn das dein Wunsch Spiel ist, dann ist es ja nicht verkehrt, bei dem Spiel drauf zu achten.

Aber wie gesagt, ohne neuen Unterbau zb b650+7500f + ddr5 ram + Grafikkarte wird da kaum mehr Leistung raus kommen.

Im Moment sind CPU und GPU ausgeglichen, rüstest du jetzt nur eine Komponente auf, dann bremst jeweils die andere.

2002Nutzer  08.09.2024, 02:51
@LuClient

Also entgegen meinem Vorredner. 100% CPU Auslastung ist absolut nicht normal und ist definitiv ein Problem, je nach Spiel sollte die Auslastung zwischen 20 und 70% liegen. NFS Heat zum Beispiel lastet die CPU extrem aus. Da hat sogar ein 7800x3d zu kämpfen.

Als Orientierung für ein Upgrade kannst du das hier nehmen:

https://geizhals.de/wishlists/3988296

https://geizhals.de/wishlists/3822854

Von einer 4070S kann ich dir auch nur abraten, AMD macht da vieles besser und ist günstiger.

Usj89  08.09.2024, 09:20
@2002Nutzer

In meinen Augen ist die Auslastung der CPU beim gaming völlig egal, solange die GPU ausgelastet wird.

Und das ne 6 Jahre alte 6 Kern / 6 Threads CPU in spielen etwas höher auslastet (kommt natürlich aufs Spiel an), denke ich ist auch völlig normal.

Wenn man jetzt einen 7800x3d mit 8kernen / 16 Threads daneben vergleicht, ist es logisch das der die 100% beim zocken nicht sehen wird. Gibt einfach kein Spiel das so viele Threads nutzt.