CPU unterstützt 2 Monitore... Wie 3. anschließen?

1 Antwort

Die Grafikkarte über den PCIE wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten. Ansonsten kannst du einen USB -Hub nehmen, der einen HDMI Anschluss hat. Dort hast du dann weitere USB-Steckplätze und die Möglichkeit noch einen Bildschirm einzustecken. Ich verwende einen solchen Hub per USB-C mit meinem MacBook. Dort klappt es hervorragend, mit Sicherheit sind dafür aber auch irgendwelche Treiber notwendig.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, eine externe Grafikkarte zu verwenden.

Auch möglich, meiner Meinung nach aber nicht unbedingt der beste Weg, ist es, das HDMI-Signal zu splitten. Die hast also 2 Bildschirme, die beide einen HDMI-Anschluss haben, sich am PC aber einen teilen. Solche HDMI-Splitter gibt es. Gut funktioniert das, wenn du den Bildschirm spiegeln willst, das heißt 2 mal das selbe Bild haben willst. Willst du die Anzeige aber erweitern, ist es komplizierter.

BlogLesen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Ja, eine PCIE GraKa wäre am sinnvollsten. Nur auch etwas aufwendiger und die verbrauchen auch meist ziemlich viel Strom.

USB-C hat das gute Stück leider noch nicht.

Ich will die Anzeige erweitern. Gibt es Splitter die das können? Und wenn ja, dann ist ja trotzdem die CPU Monitorbegrenzung im weg, oder? Der HDMI kommt ja von der CPU Grafik.

iEdik  14.11.2021, 13:35
@BlogLesen
die verbrauchen auch meist ziemlich viel Strom.

und meinst dein 3 monitor-setup nicht?

das ist wie einen benz amg allrad kaufen..aber spritsparend muss es sein.

BlogLesen
Beitragsersteller
@iEdik

Darum geht es hier aber nicht. Ja, ich möchte ein 3 Monitor Setup und ja, ich möchte eine stromsparende Lösung für den Anschluss des 3. Monitors.

Nur weil ich 3 Monitore brauche, heißt das nicht das ich eine stromfressende High-End Lösung einbauen muss. Es gibt Grafikkarten die verbauchen 250W und liefern dafür richtig Leistung. Ich brauche aber keine Leistung und kann die Grafikkarte mit 20 Watt nehmen. Dein Vergleich funktioniert nicht.

iEdik  14.11.2021, 13:56
@BlogLesen

du musst dir nicht gleich high end holen..hat ja keiner gesagt..nur wenn du schon 3. monitore willst..wäre eine GPU wo auch 3 parallel anschlüsse verwalten kann..hier die bessere lösung..

obs hier deine APU dieses macht..wage ich zu bezweifeln..

bin mal gespannt obs klappt..

JanyoOoO  15.11.2021, 00:11
@BlogLesen
Ich will die Anzeige erweitern. Gibt es Splitter die das können? Und wenn ja, dann ist ja trotzdem die CPU Monitorbegrenzung im weg, oder? Der HDMI kommt ja von der CPU Grafik.

Ja, es gibt Splitter, die das können, ich habe dir aber spontan keinen Link oder Namen parat.

Eine Monitorbegrenzung ist in diesem Fall nicht im Weg. Der PC erkennt einen HDMI-Stecker immer nur als einen Monitor. Die beiden Bildschirme werden also wie bei einem Y-Stecker zusammengefasst. Da du die Anzeige aber erweitern möchtest, ist es mit einem einfachen Y-Kabel nicht getan. Stattdessen muss das Signal so aufgeteilt werden, dass der eine Bildschirm die rechte Hälfte des Bildes anzeigt und der andere die linke Hälfte. Das erfolgt didigital. Dein Splitter ist hier also selbst eine Art Computer, denn hier fällt Rechenleistung an.

Nun solltest du dir denken können, dass diese Dinger selbst ordentlich Strom ziehen und andererseits auch nicht billig sind. Eine Grafikkarte ist da meines Erachtens deutlich stromsparender.

Zum Energieverbrauch möchte ich an der Stelle ohnehin noch ein paar Wort loswerden: Eine Grafikkarte verbraucht nahezu keinen Strom, wenn sie nicht verwendet wird. Mit steigender Auslastung steigt dann auch der Energieverbrauch. Wenn du eine 200 Watt Grafikkarte hast, bedeutet das, dass diese maximal 200 Watt zieht. Lastet die sie aber nur geringfügig aus, verbraucht sie auch kaum Strom. Hast du keine Grafikkarte verbaut, müssen die Grafikberechnungen dennoch durchgeführt werden. Das macht dann lediglich die APU / CPU. Statt der Grafikkarte verbraucht dann also nur die CPU noch mehr Strom.

Vermutlich ist die Verwendung einer Grafikkarte sogar sparsamer, da diese für Grafikberechnungen optimiert ist - im Gegensatz zu einer CPU.

Mein Tipp wäre daher immernoch, eine Grafikkarte zu verbauen, wenn du willst eben Eine mit geringer Leistung.