CPU underperformed krass?

PS: Habe bereits 600W Netzteil

Kaleopan  13.12.2023, 14:23

Welche Komponenten sind im PC verbaut?

Hm42tg
Beitragsersteller

RX 6600 XT, i5-11400F, MSI B560M PRO-VDH, 2TB SSD, 600W

2 Antworten

Ich sehe nicht wo der underperformed.

Der hat normalerweise 4,4 GHz Boost takt und bei dir läuft er permanent mit 4,3-4,4 GHz Boost Takt.

Also auch wenn die Hardware neu ist, die CPU ist zumindest schon mal knapp 3 Jahre alt, weil sie aus 2021 ist.
Und dafür performed sie eigentlich sehr gut, denn in im Durchschnitt erreicht die CPU bloß einen Score von 5715 Punkten. Also ist deine schon mal etwas drüber, von der CPU kannst du nicht mehr erwarten. Siehe meinen verlinkten Artikel.
Wenn du mehr CPU Performance möchtest, brauchst du einen aktuelleren Prozessor.

https://benchmarks.ul.com/hardware/cpu/Intel+Core+i5-11400F+Processor/review

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm42tg
Beitragsersteller

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel Videos angucke, wo die RX 6600 XT und der i5-11400F getestet werden, sind deren FPS weit besser als meine.

Gehmer  13.12.2023, 14:15
@Hm42tg

Das hängt natürlich auch sehr von anderen Komponenten ab, zum Beispiel wie viel und welchen RAM du nutzt, wie schnell dieser taktet und ob XMP aktiviert ist, am Betriebssystem und die Programme und Prozesse, die im Hintergrund „heimlich“ Leistung ziehen, den Einstellungen im Spiel, der SSD und dem Mainboard.

schortkramer  13.12.2023, 14:10

Danke für die Recherche. ich hab selbst irgendwie nie Bock Benchmarkscores von synthetischen Tests zu suchen.