CPU und MBoard unterstützen max DDR4 2666Mhz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

CPU und MBoard unterstützen max DDR4 2666Mhz?

Ja, genau so ist das.

werden die neuen Riegel automatisch auf 2666Mhz runtergestuft oder wird das ganze gar nicht funktionieren und ich kriege nur ein schwarzes Bildschirm?

Alle DDR4 RAM Module, schneller als DDR4-2666 RAM, werden auf deinem Mainboard auf DDR4-2666 Tempo begrenzt. Es ist kein MEM overclocking möglich. Das hat intel auf Mainboards wie deines im BIOS/UEFI sperren lassen. Auch dafür wird bereits ein Z370/390 Mainboard benötigt. Auf deinem Mainboard wird maximal nur die vom Prozessor nativ unterstützte Speichergeschwindigkeiten möglich sein, mehr nicht. Mehr lässt sich gar nicht erst einstellen, auch nicht via XMP. Und wenn du alte und neu Speichermodule mischst, kann es passieren, das der Rechner instabil wird oder gar nicht mehr startet, also Blackscreen. Beim mischen von Speichermodulen muss beachtet werden, das alle Speicher zusammen, maximal mit der höchsten gemeinsamen Geschwindigkeit laufen und alle RAM Module müssen die selben Timings nutzen und die selbe Modulspannung, sonst funktionieren unterschiedliche RAM Module nicht bzw. nicht sicher miteinander.

mfG computertom

optitrend
Beitragsersteller

Danke, das war ausführlich genug)) Es wäre mir egal, dass das ganze auf 2666Mhz begrenzt wird. Hauptsache, der PC wird laufen. Und ja die Speichermodule sind vom gleichen Hersteller. Danke))

computertom  07.11.2021, 21:30
@optitrend

Nur weil die RAM Module vom gleichen Hersteller sind, müssen sie nicht miteinander funktionieren.

  • Nach Möglichkeit sollten alle RAM Module die gleiche RAM Geschwindigkeit nutzen.
  • Alle RAM Module benötigen die selben Timings, bei der gemeinsam genutzten Geschwindigkeit. Zum Beispiel CL15 und CL16 RAM mischen, ist eigentlich nicht zulässig und verursacht oft Probleme.
  • Alle RAM Module müssen die selbe Modulspannung nutzen.

Sonst kann es zu einem instabilen System kommen oder einem schwarzen Bildschirm.

Hallo,

der RAM wird wohl auf 2666 MHz runtertakten. Eventuell funktioniert er aber auch mit höherem Takt. Die 2666 MHz garantiert alles darüber läuft unter OC.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du kann in den meisten Fällen auch deutlich mehr nutzen

optitrend
Beitragsersteller

heißt, die cpu wird da auch mitspielen und keine Probleme bereiten?

computertom  07.11.2021, 21:17
@Kingnick13

Schon möglich, das mit dieser CPU, auf einem entsprechenden Mainboard, auch MEM overclocking möglich ist, aber Mainboards wie das B365 Brett des Fragestellers lassen nur maximal DDR4-2666 Tempo zu. Mehr kann dort nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Das hat intel im BIOS/UEFI dieser Boards sperren lassen. Da wird es nix mit DDR4-3000 RAM. Auch dafür wird bereits ein Mainboard mit Z Chip benötigt.