CPU Temperatur zu niedrig?

6 Antworten

Die Temperatur ist völlig in Ordnung.

msees  09.09.2021, 12:18

Schau mal ins BIOS vleicht ist der Prozessor falsch getaktet.

Hallo,

das Programm "Core Temp" ließt alle Temperaturen aus der Software richtig aus.

Du kannst sogar jede einzelne Kerntemperatur kontrollieren.

Min- Max- Durchschnitt und Augenblicklich.

Bei dem Rayzen7 1700X sind die niedrigen Temps aber okay.

Die Dinger sind extra fürs Übertakten gebaut, und haben im Idle so viel Reserve, dass man damit noch enorm hoch tackten kann.

So was findet man bei neuen Prozessoren kaum mehr.

Lass doch mal ein Benchmark Programm laufen und versuche ihn so richtig zu stressen. Das wird ihn kaum "jucken".

Dieser Prozessor wird halt schwer unterschätzt weil er noch nicht die optimierte Firmware späterer ZEN-Architekturen hat.

Mit dem Ryzen Master kannst du ihn schön schwer übertakten.

Ja, das ist schwer zu glauben wenn man die hitzköpfigen Coffee-Lake Prozessoren gewohnt ist.

Hansi

Snipee3131
Beitragsersteller

Danke für die detaillierte Beschreibung, jedoch hab ich eine Geforce GTX 1060 6GB und wollte fragen ob es sich lohnt zu übertakten. Ich zocke hauptsächlich auf 3840 × 2160 und 50fps, habe noch nie etwas übertaktet.

Kerner  09.09.2021, 14:51
@Snipee3131

Ja,

der schreit quasi nach o.c!!

Meinen R7 1700 habe ich mit leichter Spannungserhöhung fast auf 4,0GHz gerbracht. Und beim X geht da noch einiges mehr.

Dazu braucht man aber auch das richtige Mainboard und mindesten 2400GHz RAM Riegel. 3000er wären ideal.

Hansi

Snipee3131
Beitragsersteller
@Kerner

Habe das B450 Mainboard, hab 16gb Ram aber weiß nicht wie viel GHz

Kerner  09.09.2021, 15:03
@Snipee3131

Nun

das Board ist okay.

Schau doch mit CPU-Z nach was für Riegel drin sind.

16GB sind mehr als ausreichend.

Hansi

Snipee3131
Beitragsersteller
@Kerner

Bei mir wird komischer bei CPU-Z die GHz meines RAM nicht angezeigt, es steht nur 16GB

Kerner  09.09.2021, 15:37
@Snipee3131

D<nn

gehe in SPD und rufe die Riegel einzeln in ihren Slots auf.

Hansi

Kerner  09.09.2021, 15:56
@Snipee3131

Also 2400er,

dass reicht schon zum Übertakten.

Hansi

Snipee3131
Beitragsersteller
@Kerner

Kennst du vielleicht einen passendes Tutorial zum übertakten? Und was für Risiken habe ich ?

Snipee3131
Beitragsersteller
@Kerner

Alles Klar, CPU ist übertaktet auf 3,95 Mhz und 1,4 CPU Spannung. Temperatur liegt zwischen 55-70°C. Ist in Ordnung denke ich, falls Probleme aufkommen setzte ich es wieder zurück.

Snipee3131
Beitragsersteller

Außerdem habe ich ein Laptop mit einem Ryzen 5 und da sind 50-70°C normal.

Kerner  09.09.2021, 14:54
@Snipee3131

Ein Laptop ZEN Prozessor ist ja viel kompakter gebaut.
Und wird ganz anders her genommen.

Hansi

Ryzen verwendet mehrere Temperatur-Werte. Wenn das Tool den falschen ausliest, dann kannst du da komische Werte angezeigt bekommen. Wenn du am Ende sogar nur den "CPU"-Temp-Sensor des Mainboards ausliest, dann ist das ganze komplett nutzlos. Versuch's mal mit HWINFO64 und schau' da mal über die Sensoren.

Dein CPU kann nicht zu kalt laufen, wobei ich bei 33-40 grad drauf tippe das die Temperaturen falsch ausgelesen werden

Snipee3131
Beitragsersteller

Als ich das Programm gestartet habe stand dort paar Minuten 6-14°C, ich denke auch dass dort irgendwas nicht stimmt.

ZaoDaDong  09.09.2021, 12:17
@Snipee3131

Diese Sensoren messen nicht die absolute Temperatur, sondern die messen die Differnz zur TjMax Temp der CPU . Dabei kann etwas schiefgegangen sein (Tool das ausliest nutzt falschen TjMax - Wert)oder die Differenz lässt sich durch die Sensoren bei zu niedrigen Temperaturen nicht genau ermitteln.
Für den Nutzer wird nur ein absoluter Temperaturwert errechnet und ausgegeben.

Snipee3131
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Und wie kann ich möglichst genau die Temperatur auslesen?

ZaoDaDong  09.09.2021, 12:28
@Snipee3131

Am besten nimmst du ein Tool des Herstellers selbst (AMD/Intel), oder liest es im BIOS aus.

ZaoDaDong  09.09.2021, 12:14

Du hast "CPU" falsch gegendert.

ZaoDaDong  09.09.2021, 12:28
@Fidreliasis

Ich meinte eigentlich, dass es "Deine CPU" heißen muss. Es heißt "Die CPU", nicht "der CPU".

Ich tippe auf einen Auslesefehler, wahrscheinlich werden die Werte vom Sensor nicht richtig an die Software übermittelt.

Schädlich sind solche Temperaturen überhaupt nicht. Manche Leute kühlen ihre CPU für Benchmarks sogar mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneis, was weit unter 0°C hat. Dadurch können sie die CPU höher übertakten.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit