Neue CPU pc startet nicht?

3 Antworten

ääähh, du kannst nicht einfach einen 9700k auf dem selben mainboard betreiben. ich würde dir für die zukunft raten, dich vorher richtig zu informieren, bevor du voreilige schlüsse ziehst. alle relevanten mainboardhersteller stellen sogar listen zur verfügung, auf denen du kompatible cpus einsehen kannst: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270e-gaming-model/helpdesk_cpu/

0Tobi0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort c: dachte man muss nur auf denn Sockel achten also hatte ich extra geaschaut welche CPU noch denn Sockel hat

Rekthoven  07.08.2024, 21:17
@0Tobi0

es gibt Sockel 1151 und dann noch 1151v2.
Die sind mechanisch gleich, weshalb die CPU reinpasst, aber nicht elektrisch.
Außerdem hat dein Bios nicht die Unterstützung für diese CPU.

Ich vermute mal das du den 9700k komplett overpriced gekauft hast, da Intel CPUs selbst gebraucht für viel zu viel Geld angeboten werden.

Ein gutes Upgrade wäre vlt. das ganze alte Zeug verkaufen.Álso CPUs und Mainboard. Wenn du RAM auch verkaufen magst, kannst villeicht direkt auf ein DDR5 System gehen.
Wenn du den noch behalten magst, und etwas Geld sparen möchtest. Dann ein gebrauchtes AM4 System.
Ein Ryzen 3600 ist schon nah am 9700k dran, und wird für etwa 50 Euro gehandelt.
Der Intel alleine schon um den 3 fachen Preis, komplett bescheuert, ist aber so.
5600 (x) 5700x oder sogar 5800y3d sind nochmal deutlich stärker.
Je nachdem wie viel du ausgeben willst, oder welche Deals du findest.

Hallo,

der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Dieses hat den 1151v1 Sockel und der Prozessor hat den 1151v2 Sockel. Da nützt also auch ein BIOS Update nichts.

LG

Die cpu passt nicht zum mainboard. Ich würde die alte mal wieder einbauen und gucken ob der PC noch klappt. Damit sowas nicht nochmal passiert kan ich dir die website pcpartpicker empfehlen , gratis und dort kannst du z.b dein Mainboard auswählen und gucken welche cpu passt und kompatibel ist. Gruß marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung