CPU Speed Drop?
Also wenn ich Spiele spiele (z.B. cs oder dbd), drop meine CPU zwischen durch für 5-6 Sekunden. Das passiert so 1-2 mal die Minute. Das liegt aber nicht daran das mein Pc zu schwach ist, weil die letzten 3 Jahre konnte ich auch alles flüssig spielen. Weiß jemand was man da machen kann?
(Normalerweise läuft meine CPU mit ca. 3,7 GHz und dort wo der drop ist mit nur 0,2 GHz.)
Prozessor: AMD Ryzen 4600H with Radeon Graphics Grafikkarte: GeForce GTX 1650Ti
Habe jetzt mal alle Treiber aktualisiert und sichergestellt das mein Laptop genug Luft bekommt. Außerdem habe ich mal geguckt wie warm meine CPU wird, die liegt aber immer so bei 50-80 also jetzt nichts außergewöhnlich hohes.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee als Kühlpaste erneuern?
2 Antworten
Welche Grafikkarte hast du?
Vermute entweder Bottleneck oder dass die Cpu überhitzt und deshalb versucht so wieder abkühlen zu können. Wenn man einen Bottleneck abschließen kann, empfehle ich die Wärmeleitpaste der Cpu zu erneuern oder sie von nun an mit Flüssigmetall anstelle von Wärmeleitpaste zu verwenden
Bin nicht davon ausgegangen dass man sich so ungeschickt anstellen kamm
Wenn man sich damit nicht auskennt bzw. es damit noch nicht probiert hat, sollte man einfach die Finger davon lassen, das Risiko lohnt sich nicht für den Unterschied.. Außerdem ist es korrosiv und bei Alu Kühlern kann man das eh schon mal vergessen. Hat nichts mit ungeschickt sein zutun, wofür nur die Mühe und das Risiko, wenn man einfach WLP drauf schmiert und fertig 😅
Hi GTx1105,Es gibt mehrere mögliche Ursachen für CPU Speed Drops, die deine Spieleleistung beeinträchtigen können. Die häufigsten sind:
• Überhitzung: Wenn deine CPU zu heiß wird, kann sie ihre Geschwindigkeit reduzieren, um sich abzukühlen. Dies nennt man Thermal Throttling
. Um dies zu vermeiden, solltest du deinen PC regelmäßig von Staub befreien, eine gute Kühlung verwenden und die Raumtemperatur niedrig halten.
• Stromsparmodus: Wenn deine CPU nicht genug Strom bekommt, kann sie ihre Geschwindigkeit reduzieren, um Energie zu sparen. Dies kann durch die Einstellungen in Windows oder im BIOS beeinflussen.
Um dies zu vermeiden, solltest du den Hochleistungsmodus in Windows aktivieren, die Energiesparfunktionen im BIOS deaktivieren und ein gutes Netzteil verwenden.
Der Windows Hochleistungsmodus bringt leider kaum was bis gar nichts, außer dass die CPU stândig hoch taktet, was sogar eher zu mehr Hitze führt.
Flüssigmetall muss echt nicht sein, da kann immer was falsch laufen und im schlimmsten Fall kann auch das Mainboard schrott gehen.