CPU schwankt von 1.3 ghz bis 4.7 ghz ist das normal?

5 Antworten

Das Is normal ... Weil fequenz Is proportional zu der Spannung und dann wenn weniger Rechenleistung benötigt wird wird die Leistung runter gefahren und es spart Strom. .. man verbraucht ja Nich am pc Dauerhaft z.b. 300W weil man ein 300W Netzteil hat ...

das ist weder ein problem noch ungewöhnlich sondern ganz normal. das macht jede moderne cpu mit aktiviertem cool&quiet.
der grundgedanke ist der gleiche wie die zylinderabschaltung.

Welchen CPU hast du den?

gino95
Beitragsersteller

Mein CPU ist von AMD 5800k automatisch übertaktet von amd overdrive aber vor der Übertaktung hat es auch schon gemacht

gino95
Beitragsersteller

er*

scrysis  14.11.2015, 03:02
@gino95

hmm das ist echt komisch... vl kühlt dein CPU kühler nicht gut genug?

gino95
Beitragsersteller

doch macht er, könnte das Netzteil vielleicht schuld sein?

scrysis  14.11.2015, 03:16
@gino95

wenn es über 500 Watt hat solltest du eig nie Probleme haben

gino95
Beitragsersteller

also er geht auf 1399.67 Mhz bleibt kurz da und springt gleich wieder auf 4698.67 das die ganze zeit über

gino95
Beitragsersteller

450 Watt hat mein Netzeil ist aber ein noname wer weiß wie viel Watt es hat.

gino95
Beitragsersteller

ich lade gerade ein Video hoch werde ich euch gleich zeigen

Ja. Stromsparmodus

ja, so spart der energie

gino95
Beitragsersteller

also ganz normal?

Lamroy  14.11.2015, 03:40

lese gerade du hast amd? da bin ich mir nicht soo sicher. aber bei meinem intel z.b : wenn er nix zu tun hat, is der auf 1,irgendwas  und ab und zu springt der auf 4.4. bei last schraubt der aber auf max^^ hast du leistungseinbussen?

gino95
Beitragsersteller

ich werde mal Montag bei AMD anrufen