CPU ghz Schwankung?

5 Antworten

ja normal die Cpu taktet sichr runter wenn sie nix zu tun hat

Das schwanken der Taktrate ist völlig normal und auch so gewollt 🙂 Heutige CPUs haben einen Booster, dies heißt das dieser bei Volllast steigt und bei weniger Last wieder runter taktet. Er taktet auch runter, wenn dieser zu heiß wird um Schäden an der CPU zu vermeiden. Ist sparsamer und tut der Umwelt zu liebe auch was Gutes 🙂

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Das nennt sich Turbo Threading.

Im Idle-Modus also wenn du nix machst, fährt die CPU 2,0 Ghz im Takt.

Braucht ein Prozess im Single-Thread dann mal mehr Leistung, kann die Leistung auf 2,8 Ghz angehoben werden, dies wiederum aber auch nur auf nen Single-Takt.

Das ist völligst normal und das hat Intel halt so gemacht, dass du dann mal mehr Leistung bekommst, wenn du es brauchst.

Meine i5 CPU regelt bspw. im Idle Modus auf 2,2 Ghz während der Max-Takt dann auf 3,1 Ghz steigt, aber nur im Single-Takt, also bspw. 1 Windows Prozess.

Der nominale Takt liegt somit auf 2,2 ghz, was natürlich auch den Vorteil hat, dass die Kiste nicht dauerhaft auf 3,1 Ghz fährt, was natürlich - sollte man einen Laptop ohne Stromzugang haben, mächtig auf den Akku geht, was sich auf weniger Minuten Zeit in Mobilität wiedergibt.

Das passt schon so. Kein Fehler.

normal der taktet nur auf so viel wie er benötigt wenn du was anspruchsvolleres machst taktet der wieder auf 2,8