CPU Register auslesen?

Roderic  12.05.2022, 20:11

Welches "CPU-Register"?

Ne CPU hat viele Register.

lennbox
Beitragsersteller

alle, bzw so viele wie möglich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem mit einem GHz getakteten Prozessor ändern sich die Inhalte der Register eines Rechenkernes eine Milliarden mal pro Sekunde. Darin stehen Maschinenbefehle und Sprungadressen - nichtssagende 64bit lange Integer Zahlen.

Was willst du damit anfangen?

lennbox
Beitragsersteller

egal, aber deine antwort hat mir fr sehr geholfen

Abgesehen davon, dass man dafür vermutlich kaum eine API von einem Betriebssystem betreit gestellt bekommt, was soll man dann damit anfangen? Da steht wenig interessantes drin..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Registerinhalte ändern sich permanent, sie auszulesen ist ziemlich schwierig, wenn die CPU keine entsprechende HW-Schnittstelle hat, um sie extern zu steuern und die Register auszulesen.

Wenn Du Dich jetzt fragst wie Debugger das machen:

Sie präsentieren den Registersatz zum Zeitpunkt des Einfrierens des Prozesses. D.h. der Prozess wird fürs Betrachten angehalten, dabei wird der Registersatz im Speicher abgelegt und nun kannst Du die Registerinhalte inspizieren (und manipulieren).

Da der Kontext der Aussage nicht klar ist, lässt sich nichts präziseres dazu sagen.