cpu permanent über 100% maximalfrequenz?

3 Antworten

schlimm ist es ansich nicht. es bedeutet halt, dass deine cpu voll ausgelastet ist. welche cpu hast du denn?

Anonymus2102  04.01.2017, 01:34

um das von evileul genauer zu erklären, die cpu kann, wenn nur ein kern genutzt wird, diesen einen übertakten.

Anonymus2102  04.01.2017, 01:30

wie ist das profil "ausbalanciert" konfiguriert. evtl. ist die minimale taktfrequenz zu hoch angesetzt.

alydia24
Beitragsersteller
@Anonymus2102

minimaler leistungszustand des prozessors ist auf 5%,maximaler auf 100%

Evileul  04.01.2017, 01:33
@Anonymus2102

wenn nur ein Kern belastet wird , gibts auch öfter solche werte.

Anonymus2102  04.01.2017, 01:26

kann es sein, dass du bei den energieeinstellungen der cpu erwas verändert hast?

alydia24
Beitragsersteller
@Anonymus2102

energieeinstellungen sind auf ausbalanciert gestellt,wo ich spezifisch die cpu einstellungen einstellen kann wüsste ich nichtmal

alydia24
Beitragsersteller

i7 4770,die auslastung ist meist nur bei 15-25% bei streams oder so 40% beim spielen,aber maximale frequenz ist nunmal meist bei 110%+

100% Maximalfrequenz ist die Maximalfrequenz, mit der alle Kerne gleichzeitig laufen können.

Es gibt aber noch ziemlich wenige Spiele, die die Vorteile von Mehrkernprozessoren wirklich ausreizen können, deshalb ist man auf die Idee gekommen, wenn nur ein Kern gebraucht wird, diesen entsprechend höher zu takten (ein einzelner Kern erzeugt ja wesentlich weniger Wärme als mehrere Kerne auf demselben Chip).

Da die Taktfrequenz immer noch in Prozenten von der Mehrkern-Maximalfrequenz angezeigt wird, kann sie ohne weiteres über 100% gehen, wenn nur ein Kern benötigt wird.

alydia24
Beitragsersteller

danke dir,ist also nicht schlimm :)

PWolff  04.01.2017, 01:39
@alydia24

Nein, ist nicht schlimm - der Prozessor ist dafür ausgelegt.

(War auch mal eine Frage von mir in diesem Forum.)

alydia24
Beitragsersteller
@PWolff

gut zu wissen,danke nochmals

Ich hatte meinen i5 nur einmal bei 100% und das bei ner 80 spieler PvP schlacht.
Sicher das es kein lesefehler is, so schnell kommt die cpu nicht ans limit.

alydia24
Beitragsersteller

ist bei 100% allerdings frequenz,nicht 100%auslastung.

Evileul  04.01.2017, 01:32
@alydia24

Achso , ahmm kein sein das z.b nur ein Kern belastet wird, dann bekommt man öfter solche anzeigen.

alydia24
Beitragsersteller
@Evileul

sprich dies ist nicht schlimm ja?
die cpu auslastung an sich ist meist bei 5% von idle bis 55% zu gaming+stream ~