Cpu Kühler Schrauben gehen nicht ab?

2 Antworten

Schau mal hinten, ob sich vielleicht was mit dreht, wenn du die Schrauben drehst.

Bist du dir auch ganz sicher das die Beiden Schrauben noch verschraubt sind oder ob du wegen der kalten Wärmeleitpaste den Kühler nicht abbekommst?

Kalte WLP kann einen sehr Starken unterdruck erzeugen und damit die Abnahme des Kühlers unmöglich machen. Hier wäre Rechner anmachen und mit benchmark die Kiste warm laufen lassen richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

JTPL00
Beitragsersteller

Danke, ja es haben sich die hintere Schrauben mitgedreht, nun habe ich ein neues problem, mein PC geht nicht mehr an nachdem wechsel der WLP...

TECHxFREAK  03.11.2023, 14:10
@JTPL00

Hast du das Problem schon gelöst?

Wenn nein, was macht dein PC genau nach dem Drücken des Start Knopfes?

Nichts ----> Stromkabel Überprüfen, ist der Power-Switch richtig an den I/O-Pins, Schalter am Netzteil auf an?

Lüfter Drehen sich ----> auf die Bebug LEDs (wenn vorhanden) schauen, Display kabel überprüfen, drehen die Lüfter herrunter?

JTPL00
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Stromkabel ist richtig drinne, und es passiert garnichts. Das einzige was passiert ist dass der On/Off Schalter am gehäuse Rot leuchtet

Hallo, ich möchte die Wärmeleitpaste wechseln,

Wozu, Wärmeleitpaste ist kein Verbrauchsmaterial. Die muss nicht gewechselt werden.

Selbst eingetrocknete Wärmeleitpaste erfüllt ihren Zweck gut genug. Erst wenn du den CPU Kühler abmontierst brauchst du neue Wärmeleitpaste damit die Verbindung zwischen Kühler und Wärmequelle frei von Luftblasen ist.

2 gingen gut ab, aber die 2 die noch drauf sind nicht

Weil die Schrauben federbelastet sind und der Kühler mit hochkommen möchte das klingt dann so als würde beim lockern irgendwas überspringen aber das ist nur die Feder.