CPU Kühler macht ein statisches Geräusch und wird bis zu 2000rpm schnell?

2 Antworten

Nun,

wenn der Kühler solche "statischen" elektronischen Geräusche macht,

dann ist er offensichtlich defekt.

Wicklungs- oder Lager-Schaden? Wer weiß..

Daher kann man auch den Drehzahlmesswerten nicht mehr trauen.

Einfach einen neuen besseren CPU Kühler einbauen, und eine gute Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Beispiel:

Also das ist ein ganz ein echter Guter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html

https://www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0&t=458s

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Nofuu
Beitragsersteller

Habe in dieser Antwort erfahren, was denn das Geräusch ist.
Ich werde also durchaus meinen Kühler durch was Besseres ersetzen müssen, habe nämlich alles ersetzt außer meinen Arctic Alpine 12 Kühler...
Werde wahrscheinlich auch den kaufen, den du vorschlägst, da der mit meinem MB kompatibel ist.

Kerner  15.06.2022, 19:25
@Nofuu

Naja,

Spulenfieben komm bei Netzteilen vor, die mit so 16kHz HF arbeiten.

Selten von den VCR des Mainboards.

Also nicht von den Lüftern.

Bestenfalls von der Grafikkarte.

Hansi

pedelec66  11.06.2022, 05:54

nee würde denn dark rock 4 pro nehmen

selbst mit dem bekomme ich meine cpu gerade so gebändigt

Kerner  11.06.2022, 07:37
@pedelec66

JA,

wäre schon besser..

Wir kennen ja weder Mainboard noch CPU.

Aber bei so vielen Lüftern kann man schon auf einen "Dicke Brummer" schließen.

Da ist der Tipp mit der leeren Küchenrolle als Hörhilfe gar nicht schlecht.

Hansi

pedelec66  11.06.2022, 08:29
@Kerner

i9-12900k

msi mpg z690 edge wifi ddr4

plus 2x 140mm vorne 1x 140mm hinten sowie 2x 140mm obedas mit dem rohr must du mir mal erklären

Von Experte Kerner bestätigt

Meinst Du Spulenfiepen?

Wenn mittig der kleinste erreichte Wert steht, drehen Deine Lüfter ja alle immer sehr schnell. Ist das nötig und gewollt? Kannst Du die nicht im BIOS ruhiger einstellen?

Wenn Du den Ursprung des Geräusches suchst: Nimm die Pappröhre vom Küchenpapier, halte sie ans Ohr und wandere mit der anderen Öffnung durch Deinen Computer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nofuu
Beitragsersteller

Genau so hört sich das an.
Und ich werde mal schauen, ob ich die runterdrehen kann, ohne dass die Temperaturen zu sehr in die Höhe schießen.