Unterschied zwischen Kühlleistung und elektrische Leistung bei Kühlern?

3 Antworten

Von Experten Technomanking und newcomer bestätigt

Genauso ist es. Die 210 Watt beziehen sich auf die Wärmemenge, die der Kühlkörper von der CPU abführen kann, die 4 Watt auf die Leistungsaufnahme des Lüfters. Die liegen immer in diesem Bereich unter 10 Watt, mehr halten die Kabel auch nicht aus.

Höchstens im Serverbereich gibts Lüfter, die auch mal über 30 Watt ziehen können, aber nicht im Heim-PC.

Dasuo
Beitragsersteller

ahh, vielen dank! (:

Hallo,

 Als Spannung und Strom 12V und 0.26 A, daraus schlussfolgere ich, dass die 210W die Kühlleistung sind und die elektrische Leistung die der Kûhler verbaucht zirka 3.9 W.

Damit liegst du absolut richtig! Der Energieverbrauch von Lüftern kann im Normalfall bei der Planung des Systems ignoriert werden oder mit 10 Watt gesetzt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

das könnte durchaus hinkommen. Die 4 Watt werden benötigt um die Kühlluft zu bewegen also Luftmenge. Kühlen wird die Umgebungsluft

Dasuo
Beitragsersteller

dememtsprechend ist die leistung von kühlern generell eher zu vernachlässigen im PC Build oder?

newcomer  01.01.2022, 17:05
@Dasuo

nicht ganz. Kühlkörper übertragen die Wärme direkt vom Chip auf den Körper wo sie der Lüfter dann weiter transportiert.
Ist die Oberfläche des Kühlkörpers zu wenig wird auch zu wenig Wärme vom Lüfter weiter gegeben