CPU-Kühler dreht dauernd hoch?

4 Antworten

Es kann sein dass der kühler falsche Temperaturen mist und dadurch aufgedreht. Im bios würde ich nichts machen da es bei unzureichender kühlung dien cpu zerstört wird.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auf das UEFI/BIOS an. grundsätzlich möglich ist das. der dreht natürlich hoch weil die CPU durch die beanspruchte Leistung heiss wird. soll ja kühlen. problem bei boxed lüftern; die sind viel zu klein und müssen darum auch viel schneller drehen um gleich viel Luft zu schaufeln wie grosse.

statt an den RPM zu schrauben damit der Lüfter ev. erst ein wenig später hochdreht; dann aber trotzdem laut ist ev. eher auf einen anderen Kühler umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Mach den Boxed raus und mach einen ordentlichen Kühler drauf, dann hast du auch keinen Staubsaugergeräusch mehr. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Imacat652
Beitragsersteller

Ok danke ich hatte auch den Arctic Freezer 34 esports duo drin da wurde mir aber die CPU zu heiß

Luxus3r  03.07.2020, 23:37
@Imacat652

das lag dann aber wohl eher an der Montage oder an der WLP

xXErdbeerchenXx  03.07.2020, 23:38
@Imacat652

Falsche WLP oder falsche Menge, schief verbaut? Versuch die MX4, die geht sehr gut. 🙈

Imacat652
Beitragsersteller
@Luxus3r

Ok dann werde ich denn nochmal ausprobieren

Luxus3r  03.07.2020, 23:57
@BlockenOwnz

Anpressdruck nicht ok wenn nicht vollständig und sauber über kreuz angezogen wird

Ja du kannst die RPM im Bios einstellen (Lüfterkurve), aber ich würde eher einen Kühler für 24€ oder so kaufen, der deutlich leiser laufen wird.