CPU Kühler austauschen?

Wie siehts eigentlich mit dem Thema Wärmeleitpaste aus? Muss eine neue aufgetragen werden?

3 Antworten

Hallo Dark,

Du kannst jeden Kühler nehmen der auf 1151 passt - das tun eigentlich fast alle die auf dem Markt sind.

Gut und günstig ist der: Pure Rock 2

Bei Youtube findest Du Videos wie man den Pure Rock 2 auf Intel installieren muss. 😊

DarkShadow1000
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie siehts mit dem Thema Wärmeleitpaste aus? Muss ich eine neue auftragen?

csor77  22.04.2024, 16:52
@DarkShadow1000

Ja, bei einem neuen Kühler ist aber fast immer welche dabei.

wenn du eine besondere haben willst, solltest du die extra kaufen.

GandalfAwA  22.04.2024, 16:54
@DarkShadow1000

Der Pure Rock 2 hat ab Werk eine WLP aufgetragen, aber bei meinem habe ich die entfernt und eine frische MX4 drauf gemacht.

Einfach eine 5MM Kugel in die Mitte der CPU und den Kühler draufsetzen, und die Wärmeleitpaste verteilt sich automatisch durch den Druck beim festklemmen.

Bei mir ist das Kühlergebnis trotz übertakten ausgezeichnet. 8 Kerne alle auf 4.5 GHZ und nur 80 Grad (bei Vollast). 😊🙏

Im Idle so 42 Grad...

PS: Und auch von der CPU die alte WLP enfernen, geht einfach mit einem Taschentuch...

GandalfAwA  22.04.2024, 16:57
@GandalfAwA

PPS: Und natürlich Fingerabdrücke von CPU und Kühler gründlich abwischen, da ist sonst minimal Fett ... 🙏

Ploppy8888  23.04.2024, 01:44
@DarkShadow1000

Ja, und zwar möglichst gleichmäßig, gibst aber günstig im Netz und sind beim Kauf einer CPU oder eines Coolers schon dabei.

Hallo,

Wie siehts eigentlich mit dem Thema Wärmeleitpaste aus? Muss eine neue aufgetragen werden?

Ja, die alte Paste muss restlos entfernt werden. Dann unbedingt neue Paste auftragen.

Empfehlung:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Der Kühler ist gut, günstig und leise

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der neue Kühler muss zum Sockel passen,

die Höhe wird mit vom Gehäuse bestimmt.

du kannst ja auf Bildern sehen wie groß der Kühler ist und ob er mit dem Lüfter vielleicht an den ram anstößt. Da müsstest du dann gucken ob dein ram normal hoch oder überhöhe hat.