Cpu kompatibel ohne BIOS update?

4 Antworten

Ob du ein BIOS Update benötigen könntest, erkennst du daran, ab welcher BIOS Version der Ryzen 5 kompatibel ist.

Der 5600X ist bei dem Board erst ab Version A4 kompatibel, aber die älteste Version ist A0.

Ein BIOS Update kann also nötig sein, muss es aber nicht, wenn das schon damit ausgeliefert wird.

Wenn nicht, ist das aber nicht schlimm, weil das Board die USB BIOS Flashback Funktion hat, bei der man auch ohne ganz CPU das BIOS Update durchführen kann.

Du brauchst halt nur das Netzteil, ein anderes Gerät zum Download, sowie umbenennen der Datei, und einen USB Stick.

Genauer erklärt steht es im Handbuch und es wird auch in einem YouTube Video von MSI gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Richtig, du brauchst kein BIOS Update, läuft ab Werk mit Ryzen 5xxx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

nein brauch kein bios update, sollte gleich funktionieren .

Die Liste gibt alle kompatiblen Prozesoren an, am Ende der Tabelle aind zusätzlich auch noch vermerkt ab welcher Bios Version. Ein Bios-Update ist bei diesem Mainboard auch ohne Cpu möglich.