CPU erhitzt sich bei Ruhe?

Leider finde ich keine Möglichkeit, meine Lüfterkurve einzusehen, aber wichtig ist zu sagen, dass die CPU wirklich sehr überfüllt war mit der Pastete. Außerdem gab es dort kleine Berge und erhöhungen etc. Liegt es villeicht daran? Gerade waren es kurz 90 Grad, jetzt ist es wieder leise bei 51 Grad. Ich weiß nur nicht, ob es dem PC schadet mal so hohe Temperaturen zu erreichen.

Luffy879  29.07.2021, 14:52

schick mal ein bild deiner lüfterkurve

CottonCandy474
Beitragsersteller

Hey, kann ich machen. Man hört aber definitiv, dass er sehr laut wird. Hatte gerade übrigens 90 Grad CPU...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch den 5800x und der wird schon sehr warm ohne Wasserkühlung,ist dafür aber auch eine Maschine. Liegt eher nicht an der Wärmeleitpaste,ist ein gängiges Problem, dass in Foren behandelt wird. Ich würde dir raten, falls du nur hauptsächlich zockst, den in den 65 Watt eco Mode zu stellen. Dann zieht der nicht soviel Watt und läuft auch deutlich Kühler, nur im Multicore ist er ein bisschen langsamer. Meiner war bei hoher Auslastung auch bei 85 Grad, beim zocken liegt er meist bei 65 Grad um den Dreh und im idle bei 30. Er geht auch mal schnell auf 50, weil er sich schnell erhitzt,aber das geht in Ordnung. Willst du bessere Temperaturen haben, brauchst du ne bessere Kühlung.

Woher ich das weiß:Hobby

CottonCandy474
Beitragsersteller

Okay danke. Denkst du eine Wasserkühlung lohnt sich? Wo finde ich denn so gute Wasserkühler? Woher weiß ich, welcher Wasserkühler auf meinen PC passt?

LordSchroeder  29.07.2021, 15:14
@CottonCandy474

Kannst du mir sagen,was für einen Kühler du hast,weil ein sehr guter Luftkühler reicht auch aus,auch wenn die Wasserkühlung besser ist. Sonst kann es auch sein, dass du nicht so ein gutes Exemplar erwischt hast.

CottonCandy474
Beitragsersteller
@LordSchroeder

Ich will nicht lügen, mein PC ist fertig gekauft und nicht privat zusammengebaut worden. Bei der Systeminformation finde ich den nicht. Habe nur beim aufschrauben gesehen, dass es ein Coolermaster ist.

LordSchroeder  29.07.2021, 15:23
@CottonCandy474

Kannst ein Bild anhängen? Mein erster war auch ein Fertig PC und die sparen gerne an manchen Ecken

LordSchroeder  29.07.2021, 15:12

Also solange du nicht die volle Leistung brauchst, eco Mode. Ab 90 Grad drosselt der übrigens seine Leistung, damit er nicht überhitzt.

zu viel leitpaste schadet dem pc zwar nicht, bringt aber auch nicht viel

nimm den lüfter nochmal ab, nimm all die paste ab, tu einen kleinen punkt drauf, und schraube es sehr fest an das mainboard, und schau nochmal

falls es nicht der originale lüfter ist das verwendet wird, versuche es mit dem originalen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

CottonCandy474
Beitragsersteller

Hab leider keine Pastete mehr, ich dachte, dass man bei diesen extrem kleinen Spritzen immer alles heraustuhen soll. Aber wenn ich das richtig verstehe, es schadet dem PC also nicht? Sind 60 Grad durchschnittlich denn ok?

CottonCandy474
Beitragsersteller
@Luffy879

Idle bekomme ich jetzt 50 bis 60. Die 90 Wurden nur beim rendern erreicht