CPU Clockspeed schwankt stark. Warum?

4 Antworten

Es ist normal, dass sich der Multiplikator verändert, wenn keine Last anliegt.

Normal.

Wenn Leistung abgerufen wird -> taktet sich die CPU hoch.

Ansonsten taktet sie sich runter um Energie zu sparen - und um kühler zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Schwankungen sind normal, denn moderne Hardware geht sehr oft in den Stromsparmodus wenn die Leistung nicht benötigt wird. Teilweise gehen auch nur einzelne Kerne in den Sparmodus damit die anderen Kerne in den Boost gehen können. Immer so, das du die beste Leistung bekommst aber wenig verbrauchst.

Ist doch vollkommen normal. Sehe da nichts ungewöhnliches. Nur unter Auslastung sollte er immer maximal Leistung fahren. Ansonsten ist das runtertakten gewollt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern