CPU beim starten eines Spiels 100%?

3 Antworten

Zu Beginn fäng die CPU an alles für das Spiel vorzubereiten. Es fordert Daten von der Festplatte an, verarbeitet diese, bereitet Daten vor für die Grafikkarte und reserviert notwendige Bereiche im Arbeitsspeicher. Natürlich ist beim Start die CPU daher erstmal voll ausgelastet, damit es möglichst schnell geht, dass das Spiel starten kann. Sie gibt sich also volle Mühe die Aufgabe so schnell wie möglich zu erfüllen, weil alles von ihr abhängt. Das ist der Moment wo sie einen Sprint hinlegen muss.

Sobald das Spiel dann läuft, muss die CPU nur noch geringfügig nachliefern für die Grafikkarte, sich um etwas Spielengine kümmern, und um KI Berechnungen. Das braucht dann deutlich weniger. Jetzt ist die Grafikkarte meist mehr gefordert. Die CPU kann in der Regel etwas durchschnaufen und kommt eher hinterher.

Letztlich ist es wie bei einem Auto, Flugzeug oder einer Neonreöhre, beim Zünden/Starten wird sehr viel Energie verbraucht, im normalen Betrieb oder bei Reisehöhe sieht es weniger dramatisch aus.

Alles normal. So ein Start ist schon mal fordernd. Danach geht's ja auch wieder runter

Die Temperaturen im idle der GPU sind ebenfalls normal.

Keine sorge

Lg

Vollkommen normal. Zu Beginn wird alles geladen.