CPU bei 90 Grad, ist das schlimm?

5 Antworten

ich vermute deine kühlung ist zu schwach oder die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen

Freddy3005
Beitragsersteller

sind diese Temperaturen schhädlich für den PC?

SnoopCat95  02.01.2024, 15:14
@Freddy3005

die cpu kann bei über 100 grad schäden nehmen wenn es über längere zeit oder sehr oft so heiß ist. bei 80 bis 90 grad verliert sie an leistung und nimmt mehr strom solange sie nicht richtig runter gekühlt wird

Es klingt so, als ob dein PC beim Rainbow Six Siege zocken etwas ins Schwitzen gerät – mit 80-90 Grad und CPU-Lüftern im Sprintmodus. Im Hauptbildschirm ist er jedoch eher entspannt bei 40-50 Grad. Solange dein PC nicht nach einem Ausflug in die Sauna duftet, könnte das im Spielbetrieb normal sein. Das kleine Zimmer trägt vielleicht zum Temperaturanstieg bei, aber das Fenster öffnen ist wie frische Luft für deinen PC. Keep it cool!

Hängt natürlich immer von der CPU und vom Kühler ab, aber generell sollte das kein Problem sein. Viele Moderne CPUs heizen unter Last ruck zuck auf 100°C und takten dann automatisch herunter. Wenn der PC trotzdem stabil läuft, ist die Temperatur kein Problem.

SnoopCat95  02.01.2024, 15:10

ab 90 grad verliert eine cou an leistung und es kann ab 100 grad und drüber schäden entstehen. also diese temperatur ist schon ein problem

baumfrosch25  02.01.2024, 15:12
@SnoopCat95

Nö, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ganz auf die CPU an. Ein 13700k schießt mit einer normalen Luftkühlung unter Volllast ruck zuck über 90°C.

SnoopCat95  02.01.2024, 15:13
@baumfrosch25

dann hat man die falsche kühlung ausgewählt, denn so sollte es nicht sein. ich hab ein i9 13900k und der geht bei vollastung nicht über 70 grad

baumfrosch25  02.01.2024, 15:16
@SnoopCat95

Undervolting? Power Limit? Oder alles serienmäßig? Welcher Kühler? 70°C unter Volllast sind schwer zu glauben mit einem 13900k. 😅

baumfrosch25  02.01.2024, 15:20
@SnoopCat95

Ja gut, hier ging's ja um eine Luftkühlung. Dass man mit einer dicken AIO bessere Temps als mit nem durchschnittlichen Luftkühler erwarten kann, sollte logisch sein.

SnoopCat95  02.01.2024, 15:21
@baumfrosch25

deswegen sollte man ab sehr leistungsfähigen prozessoren auch keine luftkühlung mehr nehmen

baumfrosch25  02.01.2024, 15:24
@SnoopCat95

Kommt auf die Ansprüche an. Als durchschnittlicher Gamer braucht man keine Wasserkühlung, ein ordentlicher Luftkühler reicht aus. Die Power Limits sind bei den meisten Mainboard viel zu hoch angesetzt - wenn man hier etwas Hand anlegt, erreicht man auch mit einem Luftkühler gute (oder zumindest bessere) Temperaturen ohne nennenswerte Leistungsverluste. Eine Wasserkühlung ist natürlich immer besser, brauchen wir nicht drüber reden. Aber dann vorzugsweise ein vollständiger Custom Loop inkl. GPU statt einer reinen CPU-AIO.

Dann liegt das daran weil in dein Zimmer kaum Luft ist, und weil du wahrscheinlich eine zu Schwache Luftkühlung hast.

Vielleicht musst du auch einfach mal deinen PC sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon

"schlimm" jetzt nicht unbedingt, aber gut ist das auch nicht. Du kannst dann davon ausgehen, dass wenn das bei Luftkühlung jetzt schon so heiß wird, es im Sommer dann kritisch werden kann. Also zu Drosselung der CPU- Leistung bishin zur Abschaltung.

Freddy3005
Beitragsersteller

Bei mir zuhause ist es egal zu welcher jahreszeit immer 23 Grad. Weil mein Vater auf ein Thermostat besteht das die Temperatur selbst regelt

ZaoDaDong  02.01.2024, 15:16
@Freddy3005

Dann muss die Klimaanlage im Sommer stärker arbeiten, weil die CPU die Wohnung mitheizt.