CPU auslsatung 30 prozent 49 grad i5 9600k gefährlich oder ganz normal?

4 Antworten

Hallo,

die Temperatur bei der Auslastung passt. Da besteht kein Grund zur Sorge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

meinnetzteil
Beitragsersteller

ok danke hab bei sowas sehr schnell sehr viel angst

Hallo meinnetzteil,

Die CPU hat ein Thermal Limit von 100°C.

Wenn du also bei 30% Auslastung bei 49°C liegst, ist das völlig okay.

Mir fällt auf, dass du hier oft sowas fragst und dir VIEL zu schnell Sorgen machst.

Aktuellere Hardware mit zu hohen Temperaturen zu zerstören, ist praktisch unmöglich, weil sie sich vorher abschaltet.

Außerdem merkt man das fast immer, wenn mit dem PC etwas nicht stimmt (Fehlercodes, ungewöhnliches Verhalten).

Also Ruhe bewahren und die einschätzen, was wirklich bedenklich sein könnte und was nicht.

Solche Temperaturlimits zum Beispiel lassen sich auch immer schnell mal googeln.

LG KTM

meinnetzteil
Beitragsersteller

Ja sowas frage ich oft das Stimmt hab halt sehr schnell sehr viel angst

KTM2110  19.11.2021, 14:15
@meinnetzteil

Wie gesagt, das äußert sich meistens sofort, wenn was falsch läuft.

PCs sind relativ weit fortgeschritten und "schreien" sofort rum, wenn ihnen etwas nicht passt.

Außerdem halten sie doch mehr aus, wie man meinen würde.

meinnetzteil
Beitragsersteller
@KTM2110

ok danke hab bei sowas sehr schnell sehr viel angst ok danke hab bei sowas sehr schnell sehr viel angst

meinnetzteil
Beitragsersteller
@KTM2110

Andere frage passt sich die drehgeschwindigkeit des intel boxed kühlers an also dem alten der noch bei der 9 gen aktuell war

meinnetzteil
Beitragsersteller
@KTM2110

also auch ohne dass man das im bios aktievirt

KTM2110  19.11.2021, 14:53
@meinnetzteil

Du kannst im BIOS Custom Fab Kurven festlegen, standardmäßig regelt er sich von alleine.

Kritische Temperatur erreicht...

Am besten Kühler austauschen und CPU mit Flüssigstickstoff auf -196 Grad kühlen.

Jk...50Grad ist kein Problem für die CPU. Die kann bei grösseren Auslastungen schnell mal 80Grad warm werden. Das hält die schon aus ;)

meinnetzteil
Beitragsersteller

danke hab immer angst da ich den intel boxed kühler nutze

Nein, das ist sogar gut. Bis ca. 80°C ist alles OK.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

meinnetzteil
Beitragsersteller

bei 30 prozent auslastung 43 grad waren 2 kerne 2 andere waren 49 grad

meinnetzteil
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

minimum 27 prozent maximum 30 prozent auslastung hatte erst 49 geschreiben war ein bisschen durcheinander