Cpu Auslastung Valorant 90%?

.

Das Bild oben ist nicht so gut

2 Antworten

Sollte bei dir durch den DWM-Prozess eine zu hohe CPU-Last erzeugt werden, ist irgendwas faul. Normalerweise sollte die Ressourcenauslastung durch dwm.exe nicht ins Gewicht fallen.

Prüfe zunächst, ob es sich um einen Virus handelt. Hierzu öffne den Taskmanager und rufe die Eigenschaften des Prozesses mit einem Rechtsklick auf. Danach gehe auf "Dateipfad öffnen". Befindet sich die Datei unter "C:\Windows\System32" und heißt "dwm.exe", handelt es sich um den richtigen Windows-Prozess. In den meisten Fällen kannst dann zumindest einen Virus ausschließen. Weicht das bei dir vom oben genannten Ordner und Dateinamen ab, solltest du dringend einen Virenscan durchführen.

Kannst du einen Virus auschließen, kämpfst aber mit einer hohen CPU-Auslastung während du Valorant spielst, solltest du versuchsweise den DWM-Prozess deaktivieren. Gleiches bietet sich an, wenn du desöfteren die Fehlermeldung "Der Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr" bekommt. Um den Dienst zu deaktivieren, führe folgende Schritte aus:

  • Öffne die Dienste-Verwaltung, indem du im Startmenü nach "Dienste" sucht
  • Alternativ erreichst du die Dienste, indem ihr über die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung navigiert
  • Suche dort nach "Desktopfenster-Manager" und deaktiviere den Dienst

Unter Windows 10 sollte der Dienst "dwm.exe" nicht existieren. Dort wird die Aufgabe über die svchost.exe erledigt und nennt sich "Designs". Solltest du mit oben genannten Problemen kämpfen, könntest du versuchweise den "Designs"-Dienst deaktivieren.

Bei Fragen einfach zurückschreiben. Hoffe ich konnte helfen

LG Proloxx

Bamblu89
Beitragsersteller

Danke.Ich schaue morgen mal nach.Ich habe schon Avast drüber laufen lassen und den Windows Defender (Komplettscan)=keine Malware oder sonstiges wurde entdeckt.(Im Taskmanager zieht das so 1 %,aber in der XBOX Leiste steht Rssourcen-Auslastung hoch!)Ich habe einfach Angst,da ich vor kurzen schon den Pc zurück geschickt habe wegen einer defekten CPU.Da meine Cpu schon 2 Jahre alt ist,ist es ja vielleicht so🤷‍♂️.LG

Proloxx  19.02.2021, 00:19
@Bamblu89

Schon mal einfach probiert den Task „dwm.exe“ zu beenden über den Taskmanager und dann geschaut ob Valorant immer noch laggt bzw. Ob deine Cpu-Auslastung immer noch so hoch ist.
Und auch wäre es interessant zu wissen wie hoch die CPU-Auslastung ist, ohne das valorant offen ist bzw. Halt einfach auf dem desktopbildschirm.
LG

Bamblu89
Beitragsersteller

Ich hab oben noch ein Bild gemacht mit dem Dateipfad