Nimmt eine CPU durch viel hohe Auslastung Schaden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kühler Du sie dabei auch unter allkerniger Maximalbelastung im Substrat halten kannst, um so geringer ist die zu erwartende Elektronenmigration ihrer Bestandteile dazu im Substrat beim Dauerbetrieb.

Drossele sie etwas bei Takt und maximaler Leistungsaufnahme zu Gunsten möglicht kühlen Betriebes, und sie würde es Dir im groben Mittel in einem 24/7 Langzeitversuch in der Regel mit etwas längerer Durchschnitts-Zuverlässigkeitsdauer danken.

Ansonsten ist die i7-13700K ab Werk eher so etwas wie ein Halogenlämpchen im bewussten Überspannungsbereich für mehr Helligkeit drastisch zu Lasten ihrer mittleren Zuverlässigkeitserwartung in ihren relativen Betriebsstunden.