Cpu aufrüsten?

3 Antworten

Ermittle Dein Board und dann schaust was Du noch draufbauen kannst

ansonsten heißt es: komplett neue Plattform, also dann entweder die abgekündigte und unsinnige 1700er von den Blauen oder die noch jahrelang aufrüstbare rote AM5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HRBT9  15.05.2024, 20:29

1700 ist defacto tot, allerdings sagt AMD selbst auch nur bis 2025 bei AM5.

Auch ein 1700 System mit nen i3 12100 würde den Rechner enorm aufwerten.

MichaelSAL74  16.05.2024, 07:17
@HRBT9

Bis 2025 ist AM4-Support laut CEO-Tante, zu AM5 wurde mWn noch nix konkretes gesagt, außer „wenigstens so viele Gen‘s wie AM4“, was so viel heißt: überlebt auch die nächste blaue Plattform

HRBT9  16.05.2024, 20:08
@MichaelSAL74

Hab nen Artikel auf Hardwareluxx gelesen. Dort steht garantierter Support bis 2025. Gedenke sobald wieder Geld bei mir frei wird, auch auf AM5 zu gehen. Hab derzeit nen i7 13700k, und ehrlich gesagt keine Lust mehr. Sobald Du mit MCE heran gehst, wird der instabil. Dann wird der Freund unter Last ordentlich heiß. Hab Probleme, ihn mit einer 360 AIO überhaupt im Griff zu haben.

Bin eigentlich nur auf Intel weil mein RAM mitnehmen konnte, außerdem war AM5 noch nicht etabliert und teuer.

Tatsächlich hab ich auch gelesen , das Intel diesmal auch länger supporten will. Wir werden sehen.

HRBT9  16.05.2024, 20:15

Ist ein Sockel 1151 v1 System, also 6. und 7. Gen. Damit kannst Du nichts mehr wollen bzw. macht kaum Sinn. Ein i7 7700k wäre so teuer, das man fast auf Kleinanzeigen nen r5 2600 mit nem b450 Brett dafür bekommt.

Bleibt eigentlich nur der 6700k bzw 7700k als mögliche Upgrades in Frage

Würde sich aber dann die Frage stellen, ob es Sinn macht.

Zum Preis des i7 7700k findet man bereits b450 Boards mit nen Ryzen 5.

Ein Ryzen 5 3600 würde dann den i7 7700k abziehen.

Wie schaut's um die anderen Teile in deinem System. Was hast Du verbaut?

Hallo,

für das Mainboard gibt es nichts mehr wirklich empfehlenswertes zum Upgraden. Da muss also eine komplett neue Plattform her. Was hast du denn für ein Budget?

LG

Leon66622
Fragesteller

Moin,

mein Budget liegt bei 250€

Lg

Technomanking  16.05.2024, 13:27
@Leon66622

Hmm schwierig ... da liegt nicht viel drin. Such mal auf eBay nach einem AM4 Bundle (CPU, Board und RAM)