CPU auf 100%?

3 Antworten

Die Komponenten sind für 100% Auslastung ausgelegt.

Wichtig ist, das die Temperatur dauerhaft im Rahmen bleibt...

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Solang die Kühlung deiner CPU hinterher kommt ist es absolut unbedenklich sie unter Vollast zu betreiben.

Nein, die CPU ist für die 100% gebaut. Das ist überhaupt kein Problem sondern einfach normal

Lukas2575778
Beitragsersteller

Die CPU ist 8 Jahre alt ich weiß nicht ob die dafür gebaut ist

Würde eine GPU zu 100% Ausgelastet sein würde keiner sagen das ist normal wieso jetzt bei der CPU obwohl ja eine CPU ein wichtigerer Komponent des PC ist?

Usj89  25.08.2023, 10:50
@Lukas2575778

Eine GPU ist natürlich für 100% Auslastung gebaut. Das ist sogar wünschenswert

TechnikTim  25.08.2023, 10:54
@Lukas2575778

Bei einer GPU ist es noch viel normaler, dass die bei 100% läuft. Eher im Gegenteil, sollte die GPU bei Spielen nicht bei 100% laufen stimmt irgendwas nicht. Seit es CPUs gibt ist 100% Last normal und absolut nicht schädlich.

Das einzige was schädlich sein kann ist, wenn du übertaktest und die CPU mit hohen Spannungen betreibst. Dadurch verkürzt sich die Lebenserwartung von meist 50 Jahren auf 48 Jahre.

Um zu verstehen wieso das nicht schädlich ist müsste ich dir den gesamten Aufbau und die Funktionsweise einer CPU erklären.

Ich vermute deine Annahme das es schädlich ist kommt von einem Missverständnis. Wenn die CPU auf dem Windows Desktop bei 100% läuft wirst du oft gehört haben, dass es nicht normal ist und irgendwas nicht stimmen kann. Das stimmt auch. Irgendwas muss Softwareseitig nicht stimmen, damit sowas passiert. Schädlich ist es für die CPU trotzdem nicht. Nur für die Stromrechnung und deine Performance.

TechnikTim  25.08.2023, 11:01
@TechnikTim

Ich habe außerdem in meinem kurzen Leben noch nie von einer an Altersschwäche gestorbenem CPU gehört. Lange bevor die kaputt gehen können sind sie zu alt und zu langsam.
Ich kenne Server und Computer die laufen seit 20-30Jahren durch und hatten nie Probleme mit der CPU. Das sind meist Kassensysteme oder ähnliches. Erst gestern haben wir einen Server mit Pentium III Slot CPUs weggeworfen. Die CPU lief noch und ist jetzt 24 Jahre alt.

Lukas2575778
Beitragsersteller
@TechnikTim

oha danke aber dann denke ich meine GPU hat irgendwas weil die harlt meistens nur ne Auslastung von ca 15 bis 60 % (Radeon XT 6900

Krabat693  25.08.2023, 11:58
@Lukas2575778

Das einzige Problem was deine GPU hier hat ist das deine CPU nicht schnell genug ist um sie beschäftigt zu halten.

Deine GPU muss beim Spielen ja mehrmals pro Sekunde ein Bild berechnen, dazu muss diese aber erstmal wissen was sie denn darstellen soll und diese Information kommt von der CPU.

Deine GPU könnte also viel mehr Bilder berechnen wenn denn deine CPU schneller wäre.

Alternativ kann deine GPU aber auch deutlich kompliziertere Bilder in der gleichen Zeit berechnen (mehr Details, höhere Auflösung). Heißt also du kannst die Grafikeinstellungen in den Spielen die du magst deutlich nach oben Schrauben.